Spielplan

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Martha

Friedrich von Flotow 1812–1883

Romantisch-komische Oper in vier Akten
Text von Wilhelm Friedrich
Uraufführung 1847

Premiere vom 16. Oktober 2016

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführungen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn im Holzfoyer. Die Audioeinführung sowie weitere spannende Inhalte zur Produktion finden Sie im Opernappetizer auf unserem Blog.

Musikalische Leitung Victorien Vanoosten

Lady Harriet Durham Monika Buczkowska
Nancy Katharina Magiera / Anna-Katharina Tonauer (11.11.)
Lord Tristan Mickelford Sebastian Geyer
Lyonel AJ Glueckert / Gerard Schneider (musikalisch 16.12.), Caterina Panti Liberovici (szenisch 16.12.) / Angelo Pollak (musikalisch 22.12.), AJ Glueckert (sezenisch 22.12.)
Plumkett Erik Van Heyningen
Der Richter Franz Mayer / Stephan Hübner (11.11. szenisch)

(…) die Frankfurter Inszenierung von Katharina Thoma, die im Oktober 2016 ihre Premiere feierte, leuchtet in frischen, klaren Farben, so wie es den Charakteren der Hauptakteure entspricht. (...)

Matthias Gerhart, Frankfurter Neue Presse


(…) Die Oper Frankfurt verfügt mit der Martha über eine Produktion, die das Publikum mit ihrem spritzigen Humor und ihrer szenischen Intelligenz immer wieder hinzureißen vermag. Auch bei dieser Wiederaufnahme treffen spielfreudige Sänger mit ausgezeichneten Gesangsleistungen auf ein gut aufgelegtes Orchester. So beschwingt und gut gelaunt sieht man Opernbesucher selten aus dem Theater kommen.

Michael Demel, www.deropernfreund.de

»Martha, Martha, du entschwandest …« Bis vor ein paar Jahren hatten diese Arie noch viele im Ohr. Inzwischen sind Aufführungen des einstigen Erfolgsstücks selten geworden. Dabei erweist sich diese Spieloper in der Inszenierung von Katharina Thoma als sehr lebendig. So kurzweilig kann Oper sein – und uns gleichzeitig die Nöte der Figuren nahebringen. Martha ist beides: komisch und romantisch. Es geht um heutige Themen; im Untertitel trägt das Werk die Bezeichnung »Der Markt von Richmond«, und dieser ist nichts anderes als ein Heiratsmarkt. Auch wenn sich die Partnersuche inzwischen meist im Internet abspielt: Es hat sich nicht so viel verändert. Mit viel Witz und großen Emotionen entfaltet sich die Liebesgeschichte zwischen Lady Harriet Durham, Edelfräulein der Queen, und dem Landwirt Lyonel. Sie begegnen sich, als die Lady sich aus einer Laune heraus mit ihrer Vertrauten Nancy auf dem Markt als Magd andient. Und sie kommen sich näher, als Lyonel und sein Stiefbruder Plumkett die beiden vermeintlichen Mägde »Martha« und »Julia« mit auf ihren Pachthof nehmen. Flotows Musik schmiegt sich den Szenen an und verbindet französische Eleganz mit italienischem Schmelz.