Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Victorien Vanoosten

Dirigent und Pianist

Victorien Vanoosten

Der Dirigent und Pianist Victorien Vanoosten ist seit 2019 Künstlerischer Leiter des Ensemble Symphonique de Neuchâtel in der Schweiz. Zuletzt leitete er u.a. Carmen  und Gounods La Reine de Saba an der Opéra de Marseille, Les Pêcheurs de perles an der Berliner Staatsoper wie auch der Opéra national du Capitole in Toulouse sowie Rossinis Le Comte Ory und Edward Clugs Ballett Peer Gynt am Opernhaus Zürich. Seine Konzerttätigkeit führte ihn zudem jüngst mit dem Tonkünstler-Orchester im Wiener Musikverein zusammen. Weitere Gastdirigate führten Victorien Vanoosten bereits zu den Brüsseler Philharmonikern, zum Orchestre National de l’Île-de-France und zur Litauischen Staatsphilharmonie. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Orchestre Philharmonique de Marseille mit dem er mehrere europäische Erst- und Uraufführungen realisierte. Bei diesen Engagements war die Zusammenarbeit mit SolistInnen wie Olga Peretyatko, Sabine Devieilhe, Stéphanie d’Oustrac, Karine Deshayes, Marianne Crebassa, Rolando Villazón und Michael Volle prägend für den Künstler. In der Saison 2018/19 war er als musikalischer Assistent des Generalmusikdirektors Daniel Barenboim an der Staatsoper Unter den Linden tätig nachdem er zuvor Klavier bei Michel Béroff am Pariser Konservatorium sowie Dirigieren in Paris und Helsinki studiert hatte . Als Pianist war Victorien Vanoosten zuletzt u. a. mit Ravels Klavierkonzert G-Dur zu erleben. 2015 legte er seine erste Solo-CD mit eigenen Transkriptionen von Orchesterwerken von Debussy, Strawinsky, Duruflé, Saint-Saëns und Ravel vor.