Spielplan

zur Übersicht

Nicholas Brownlee (Bassbariton)
Aurelia Andrews (Klavier)

„Es tobt die Schlacht in wilder Wut, der Kriegslärm dröhnt gleich Sturmes Wettern...“. Solch textlicher Bodensatz passte perfekt zum Bassbariton des jüngsten Liederabends im Frankfurter Opernhaus, wo dessen Mitglied Nicholas Brownlee auftrat. Lieder und Tänze des Todes, die Modest Mussorgski 1875-77 komponierte, waren die idealtypische Vorlage für seine Stimme, korrespondierend zur Herbheit und latenten Gewalt, die der Feldherr aller Zeiten als Totentanz aufführt.  (…)
(…) Die US-amerikanische Pianistin Aurelia Andrews stellte einen passenden Rahmen, der mit seinen schlanken Profilen die Stimmdichte Brownlees nicht noch weiter verstärkte. (…)

Bernhard Uske, Frankfurter Rundschau

(…) Schon beim ersten Stück, einem französischen Chanson von Niccolò Piccinni, verschlug es dem Publikum den Atem. Welches Timbre, welche Stimmgewalt, welch unbändige Kraft! Dasselbe bei einer Arie von Andrea Falconieri!
(…)
In seinem Element aber war der von Aurelia Andrews am Klavier begleitete Sänger bei Musical-Songs von Richard Rodgers und Mitch Leigh, dem Beitrag seiner amerikanischen Heimat zur Operngeschichte. „Relax and enjoy the show“ hatte Brownlee seinem Publikum zu Beginn zugerufen – auch diesen saloppen Wunsch hört man selten bei Liederabenden. Viel Beifall.

Andreas Bomba, Frankfurter Neue Presse

Seit drei Jahren gehört der amerikanische Bassbariton dem Ensemble der Oper Frankfurt an und begeisterte das Publikum mit spannenden Rollenporträts, seiner faszinierenden Wandlungsfähigkeit und mustergültigen Diktion als Kreon (Oedipus Rex), Jochanaan (Salome), König Roger sowie als Herzog Blaubart. Nicholas Brownlees gefeiertes Debüt als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg) und sein selbstbewusster Don Giovanni zählen zu den Höhepunkten der Spielzeit 2022/23. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Auszeichnungen, Stipendien und Gesangswettbewerbe und erweitert Stück für Stück sein außergewöhnlich breit gefächertes Repertoire mit Partien wie Kaspar (Der Freischütz) an der Bayerischen Staatsoper in München und Wotan (Das Rheingold) an der Dallas Opera. Mit seinem ersten Liederabend an der Oper Frankfurt stellt der Publikumsliebling neue Farben seiner stimmlichen Charakterisierungskunst vor.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.