Spielplan

zur Übersicht

Andrè Schuen (Bariton)
Daniel Heide (Klavier)

(…) Ernst und nächtlich das Programm für den Liederabend im sensationell gut gefüllten Frankfurter Opernhaus (das Lied lebt!). Gleichwohl konnte einem wieder klar werden, dass Schubert-Lieder die Songs der Jugend um 1825 waren, indem „Im Frühling“ oder „Der Schiffer“ ihr Hit-Potenzial und ihre Tanzbarkeit unter Beweis stellten. (…)

Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau


(…) Es sind diese bisweilen abrupten, oft auch großflächigen atmosphärischen Wechsel, die das Auditorium in ihren Bann schlagen. Schuens stimmliche und dynamische Geschmeidigkeit, die sorgfältig gefärbten Vokale, die bruchlos ansetzende und bis ins fast Unhörbare gleitende Kopfstimme in der Höhe faszinieren, bei Schubert wie bei Mahler. (…) So wird aus dem weltvergessenen Liedprogramm ein fesselnder Abend, zwei im Flug vergehende Stunden. Viel Beifall, zwei Zugaben.

Andreas Bomba, Frankfurter Neue Presse


(…) Immer stellte der 1984 in Südtirol geborene Sänger seine exzellente Vokaltechnik in den Dienst von Inhalt und Ausdruck. (…)

Axel Zibulski, Frankfurter Allgemeine Zeitung / Rhein-Main

Mit seinem herrlich beweglichen Bariton steht Andrè Schuen regelmäßig an renommierten Opernhäusern wie dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Wiener Staatsoper und dem Teatro Real in Madrid auf der Bühne. Dreisprachig aufgewachsen, beweist der gebürtige Südtiroler auch musikalisch eine enorme Vielseitigkeit: Große Rollen von Mozart und Wagner bewältigt er ebenso mühelos wie Solopartien in Beethovens 9. Sinfonie oder Mendelssohns Elias. Ein besonderes Augenmerk des Künstlers gilt seit jeher dem Liedgesang: An der Seite seines langjährigen Klavierpartners Daniel Heide ist er an bedeutenden Liedzentren wie der Schubertiade Schwarzenberg, dem Konzerthaus Wien, der Londoner Wigmore Hall oder dem Rheingau Musikfestival ein gern gesehener Gast. Für die Einspielungen von Schuberts Schwanengesang und Die schöne Müllerin (Deutsche Grammophon) erhielt das Duo in jüngster Zeit international beste Kritiken. Grund genug also, dem ersten gemeinsamen Auftritt der beiden an der Oper Frankfurt entgegenzufiebern.  Es werden Werke von Schubert und Mahler zu hören sein.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.