4. KAMMERMUSIK
zur Premiere Orlando
Mit zwei Neuproduktionen von Orlando und Hercules sowie den Wiederaufnahmen von Tamerlano und Xerxes verdient Georg Friedrich Händel den Titel »Komponist des Jahres« in der aktuellen Spielzeit der Oper Frankfurt. Auch das Horus Ensemble und Elizabeth Reiter widmen das Programm der nächsten Kammermusik dem Komponisten-Star und laden zu einer spannenden Reise in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts ein. Neben Ausschnitten aus Händels Messiah und Alcina eröffnen Werke von seinen Freunden, Mitstreitern, Konkurrenten und Feinden wie Agostino Steffani, Nicola Porpora, Georg Philipp Telemann sowie Johann Adolf Hasse ein faszinierendes Panorama des Musiklebens des Spätbarocks in England, Italien und Deutschland.
Programm
Agostino Steffani 1654–1728
»Fileno, idolo mio«
Kantate für Sopran, zwei Violinen und Basso continuo
Georg Philipp Telemann 1681–1767
Sonate für Violoncello und Basso Continuo Twv41:D6 D-Dur
Nicola Porpora 1686–1768
Sinfonia da Camera
für zwei Violinen, Violoncello und Basso continuo op.2 Nr.5 e-Moll
Georg Friedrich Händel 1685–1759
Messiah HWV 56
»Rejoice greatly« Arie für Sopran und Streicher
Georg Friedrich Händel 1685–1759
Alcina HWV 34
Arie der Morgana »Credete al mio dolor«
Bearbeitung für Sopran, obligates Violoncello und Basso continuo
Johann Adolf Hasse 1699–1783
Sinfonia a quattro op.5 Nr.6
für Streicher und Basso continuo g-Moll
Georg Friedrich Händel
Alcina HWV 34
Arie der Morgana »Tornami a vagheggiar« Bearbeitung für Sopran und Streicher
HORUS ENSEMBLE
(auf historischen Instrumenten)