Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Elizabeth Reiter

Sopran

Elizabeth Reiter
© Barbara Aumüller

Die amerikanische Sopranistin Elizabeth Reiter ist seit der Spielzeit 2013/14 im Ensemble der Oper Frankfurt. Zuletzt gab sie ihre Debüts als Amanda (Le Grand Macabre) und als Fiorella in Die Banditen und sang Mercédès in der Wiederaufnahme von Barrie Koskys Inszenierung von Carmen. Zum Repertoire der wandelbaren Sopranistin gehören eine Vielzahl an Partien, darunter Tatiana (Eugen Onegin), Pamina und Erste Dame (Die Zauberflöte), Füchsin Schlaukopf (Das schlaue Füchslein), Asteria (Tamerlano), Armida (Rinaldo), Melissa (Amadigi), Humperdincks Gretel, Valencienne (Die lustige Witwe), Susanna (Le nozze di Figaro), First Witch (Dido and Aeneas), Anne Trulove (The Rake’s Progress) sowie Renee / Alice in Neuwirths Lost Highway. Elizabeth Reiter gastierte in der Vergangenheit an Den Norske Opera Oslo, der Staatsoper Stuttgart, dem Theater Dortmund, bei der Oper im Steinbruch St. Margarethen, der Deutschen Oper am Rhein, dem Staatstheater Kassel, der Opera Philadelphia, der Opera Memphis und am Chicago Opera Theatre sowie zuletzt bei den Tiroler Festspielen in Erl. Auf der Konzertbühne sang sie Arien von Händel mit dem Bilbao Sinfonieorchester, Orchesterlieder von Joseph Marx und Erich Korngold mit der Jenaer Philharmonie und Barbers Knoxville: Summer of 1915 mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra. Während ihres Studiums am Curtis Institute of Music trat sie u.a. als Zerlina (Don Giovanni) unter James Levine am Tanglewood Music Center sowie als Die Libelle (L’enfant et les sortilèges) unter Lorin Maazel beim Castleton Festival auf. In der Saison 2024/25 wird sie als Leonora in Nielsens Maskerade, als Leonore in von Dittersdorfs Doktor und Apotheker und erneut in der Titelrolle von Debussys La Damoiselle élue sowie als Heilige Margarethe in Honeggers Jeanne d’Arc au bûcher an ihrem Stammhaus zu erleben sein. Sie wird als Donna Elvira in Don Giovanni an die Opera Philadelphia zurückkehren.