Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Jon Mikel Martínez Valgañón

Kontrabass

Jon Mikel Martínez Valgañón
© Barbara Aumüller

Jon Mikel Martínez Valgañón wurde in dem kleinen Dorf Fonzaleche (98 Einwohner) geboren und wuchs in der spanischen Region La Rioja auf. Er begann im Alter von 6 Jahren in der Musikschule in Haro Kontrabass zu spielen und ging nach Abschluss seines Abiturs nach London. Nach seinem Studium am Royal College of Music sowie der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf bei Rick Stotijn, welches er 2020 erfolgreich abschloss, wurde er Mitglied des Gürzenich Orchesters Köln. Bereits als Student war er von 2016 bis 2018 im Royal Liverpool Philharmonic Orchestra tätig und erfreut sich seitdem internationaler Engagements. Diese führten und führen Jon Mikel Martínez Valgañón u.a. zum Lucerne Festival Orchestra, Mahler Chamber Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, WDR Sinfonieorchester Köln, Spira Mirabilis und London Symphony Orchestra. Jon Mikel ist auch ein leidenschaftlicher Kammermusiker und gründete im Jahr 2018 sein eigenes Ensemble. Ziel seines Ensembles Vindeleia ist es, Musik in die Dörfer seiner Heimatregion La Rioja zu bringen. Für dieses Projekt hat er bereits im Jahr der Ensemble-Gründung den DAAD-Preis für interkulturellen Austausch erhalten.