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Kateryna Kasper

Sopran

Kateryna Kasper
© Barbara Aumüller

Kateryna Kasper zählt in der Saison 2020/21 neben Angelica in Händels Orlando auch Partien in Xerxes (Romilda) sowie erneut in Hänsel und Gretel (Gretel) und Carmen (Frasquita) zu ihren Aufgaben. Seit 2014/15 im Ensemble und zuvor Mitglied des Opernstudios, überzeugte die ukrainische Sopranistin hier u. a. als Lady Harriet Durham (Martha) und war als Tigrane (Radamisto), Antonida (Iwan Sussanin), Valencienne (Die lustige Witwe), Nannetta (Falstaff), als Mozarts Zerlina und Susanna, Sophie (Der Rosenkavalier), als Komtesse Stasi (Die Csárdásfürstin) sowie in Das Spiel von Seele und Körper zu erleben. Gastspiele führten sie mit Eötvös’ Der goldene Drache zu den Bregenzer Festspielen und mit Dido and Aeneas zum Edinburgh International Festival sowie an die Los Angeles Opera. In jüngerer Zeit gastierte sie als Pamina (Die Zauberflöte) bei der Oper im Steinbruch in St. Margarethen, als Agilea (Teseo) in der Tschaikowsky Concert Hall in Moskau und war Solistin in Bachs Johannespassion an der Opéra de Lille und der Pariser Philharmonie, in Mozarts Requiem mit dem London Philharmonic Orchestra und in Händels Messiah beim Bergen International Festival. Als Konzert- und Liedsängerin erhielt Kateryna Kasper u. a. Einladungen zu den Händel-Festspielen Karlsruhe, zum Heidelberger Frühling und zum Savonlinna-Opernfestival. 2018 erschien ihr Debütalbum O wüßt ich doch den Weg zurück… Sie wurde u.a. mit dem Ersten Preis der Mirjam Helin International Singing Competition in Helsinki ausgezeichnet.