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Happy New Ears

Nach der Uraufführung der Oper Inferno von Lucia Ronchetti, Auftragswerk von Oper und Schauspiel Frankfurt, ist ihr auch in der Reihe »Happy New Ears« ein Porträtkonzert gewidmet. Ronchetti, die zu den führenden italienischen Komponist*innen der Gegenwart zählt, präsentiert sich mit drei eigenwilligen Werken. In Cartilago auris, magna et irregulariter formata wird der Konzertflügel gewissermaßen zu Beethovens Ohr. Bespielt wird er, neben dem Pianisten an den Tasten, von zwei weiteren Musikern, die die Saiten immer wieder anders präparieren. Diese beiden stehen für den Arzt Dr. Johann Wagner und den Pathologen Carl von Rokitansky, die am 27. März 1827 das Gehör des tags zuvor verschiedenen Komponisten untersuchten, um den Grund für seine Ertaubung herauszufinden. Es ging ihnen aber auch darum, das Geheimnis der Schallübertragung von Musik zu ergründen. Der Titel des Werks zitiert ihren (auf Lateinisch festgehaltenen) Befund: »Das äußere Ohr ist sehr groß und irregulär geformt.« Mit Le Palais du silence greift die Komponistin ein Werk auf, das Debussy geplant, aber nie ausgeführt hat. So geht es im doppelten Sinne darum, dem Klang der Stille auf die Spur zu kommen: der Todesstille, die im titelgebenden Palast herrscht und von eindringenden Naturlauten gestört wird, ebenso wie der Stille des nicht-komponierten Werks, die gleichsam eingekreist wird anhand von Bruchstücken verwandter Kompositionen Debussys. Lucia Ronchetti nennt diese Komposition eine »Drammaturgia«; diesen im Italienischen vieldeutigen Begriff benutzt sie im Sinne einer Gattungszuschreibung für eine von ihr entwickelte Mischform aus Theater und Musik, die ohne Bühne und andere Darsteller als die ausführenden Musiker*innen auskommt. In Rosso pompeiano wiederum übernehmen die Instrumentalisten die Rolle von fahrenden Händlern auf den Plätzen Neapels, deren Marktschreie mit anzüglichen Gesten abwechseln. Der Titel bezieht sich auf den ockerfarbenen Rotton, in dem die Häuser des antiken Pompei gestrichen waren. Diese Farbe drückt für die Komponistin am besten die sinnliche Atmosphäre der geschilderten Straßenszene aus.


Porträt Lucia Ronchetti

Cartilago auris, magna et irregulariter formata (2019)
Le Palais du silence. Drammaturgia nach Claude Debussy (2013)
Rosso pompeiano. Scherzo für Ensemble (2010)

Peter Tilling Dirigent
Lucia Ronchetti Komponistin und Gesprächspartnerin
Konrad Kuhn Moderation

Abweichender Ort: HfMDK Frankfurt, Großer Saal
Adresse: Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main