Spielplan

zur Übersicht

Kammermusik

2. Kammermusik
Zur Premiere »Amadigi«

Horus Ensemble (auf historischen Instrumenten)


PROGRAMM

Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Deutsche Arien für Sopran, Violine und Basso continuo
»Kunft’ger Zeiten eitler Kummer«
»Das zitternde Glänzen der spielenden Wellen«
»Süße Stille, sanfte Quelle«

Francesco Geminiani (1687–1762)
Sonate für Violoncello und Basso continuo d-Moll

Georg Friedrich Händel
Deutsche Arien für Sopran, Violine und Basso continuo
»Meine Seele hört im Sehen«
»Flammende Rose, Zierde der Erden«

Giovanni Battista Bononcini (1670–1747)
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo Nr. 10 E-Dur

Attilio Ariosti (1666–1729)
Pur al fin gentil viola
Kantate für Sopran, Viola d’amore und Basso continuo

Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Ouverture-Suite La Bizarre
für Streicher und Basso continuo G-Dur TWV 55:G2

Der Komponist der Frankfurter Erstaufführung von Amadigi und seine Zeitgenossen stehen im Mittelpunkt der zweiten Kammermusik der neuen Spielzeit. Die Darstellerin der Zauberin Melissa Elizabeth Reiter interpretiert fünf aus Georg Friedrich Händels berühmten Deutschen Arien sowie eine selten aufgeführte Solokantate von  Attilio Ariosti. Instrumentalmusik von Francesco Geminiani, Giovanni Battista Bononcini und Georg Philipp Telemann – gespielt vom Horus Ensemble auf Originalinstrumenten - komplettieren das musikalische Panorama des Barock, das durch Sinnlichkeit, lebensfrohe Akzente und faszinierende Klangfarben glänzt.