Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Alden Gatt

Repetitor

Alden Gatt
© Miroslav Dakov

Der in Naples, Florida geborene Dirigent, Repetitor und Coach Alden Gatt war an vielen renommierten Opernhäusern tätig, darunter das Theater an der Wien. Seit dieser Spielzeit ist er als Kapellmeister und Assistent des GMD an der Oper Frankfurt engagiert, wo er auch Vorstellungen von Le nozze di Figaro und Die Zauberflöte leiten wird. An der Dallas Opera war er zuletzt als Assistenzdirigent und Pianist sowie an der San Francisco Opera als Coach beschäftigt. Während seines Engagements an der Staatsoper Berlin von Januar 2020 bis Juli 2021 arbeitete er mit renommierten Dirigent*innen wie Daniel Barenboim, Simone Young, Antonio Pappano und Sir Simon Rattle zusammen. Als Pianist trat er mit Künstler*innen wie Isabel Leonard und Wallis Giunta u.a. in der Weill Hall der Carnegie Hall, im Greene Space, beim Messiaen-Festival sowie im Rahmen des Bachfestes 2019 im Mendelssohn-Haus Leipzig auf. Kürzlich war er in San Francisco mit der Sopranistin Nina Stemme in einem Liederabend mit schwedischen Liedern und Wagners Wesendonck-Liedern zu erleben. Während seiner drei Spielzeiten an der Oper Leipzig von 2016 bis 2019 arbeitete er in seiner Funktion als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung als Musikalischer Leiter sowie Solist mit dem Gewandhausorchester. Alden Gatt absolvierte 2010 seinen Bachelor of Music an der Eastman School of Music, wo er Soloklavier bei Barry Snyder studierte. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. 2015 mit dem ersten Platz bei der Marilyn Horne Song Competition, der Southwest Florida Symphony Concerto Competition und der Naples Music Club Competition. Weiterhin gewann Alden Gatt den zweiten Preis bei der New York State Music Teacher’s Association Piano Competition.