Spielplan

zur Übersicht

Kammermusik

3. Kammermusik
Zur Premiere »Maskerade«
 

Ohne Zweifel war Carl Nielsen Dänemarks populärster Komponist der vergangenen 200 Jahre. Sein Schaffen umfasst nahezu alle Gattungen und besteht aus einer Vielfalt von Meisterwerken, die stilistisch nur schwer zuzuordnen sind. Ein außergewöhnlich frisches Streichquintett und das Andante lamentoso mit dem Titel An der Bahre eines jungen Künstlers gehören zu Nielsens wichtigsten kammermusikalischen Werken. Neben dem Impromptu für Streicher des Finnen Jean Sibelius interpretieren die Mitglieder des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters ein Streichquintett des vielseitigen dänischen Komponisten Niels Wilhelm Gade - eines Zeitgenossen von Felix Mendelssohn und Robert Schumann - und komplettieren ihre musikalische Reise durch Nordeuropa.

Programm

Jean Sibelius (1865–1957)
Impromptu für Streicher (nach den Impromptus op.5 Nr.5 und Nr.6 für Klavier) (1893)

Carl Nielsen (1865–1931)
Streichquintett G-Dur FS 5 (1888)
Andante lamentoso (An der Bahre eines jungen Künstlers) für Streichquartett und Kontrabass FS 58 (1910)

Pause

Niels Wilhelm Gade (1817–1890)
Streichquintett e-Moll op.8 Werkverzeichnis-Nr.672 (1845)