Spielplan

zur Übersicht

Friedman in der Oper Zur Premiere Le Grand Macabre

Im Dialog mit renommierten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wissenschaft befragt Michel Friedman Opernstoffe auf ihren Bezug zu unserer Lebensrealität. Die neue Gesprächsreihe Friedman in der Oper findet in dieser Spielzeit sechs Mal statt und knüpft jeweils an ein Werk unseres Spielplans an.

Die Veranstaltungen finden abwechselnd im Opernhaus und im Bockenheimer Depot statt.

Apokalypse

Zur Premiere von Le Grand Macabre

Die Auftaktveranstaltung am 28. November widmet sich anlässlich der Premiere von Le Grand Macabre dem Thema APOKALYPSE. Ausgehend von Ligetis humorvoll-grotesker Weltuntergangs-Oper wird diskutiert, wie präsent apokalyptische Vorstellungen heutzutage sind und wie Gesellschaften in vermeintlich ausweglosen Situationen handlungsfähig bleiben können. Als Gesprächspartner konnte dafür der bekannte Soziologe Armin Nassehi gewonnen werden.

»Opernstoffe verhandeln Themen, die uns auch in der Gegenwart herausfordern. Wie haben sich Komponisten und Librettisten in den letzten 400 Jahren mit Krieg, Liebe, Rache, Gewalt, Intrige, Leidenschaft, sozialer Ungerechtigkeit auseinandergesetzt? Was können wir heute davon mitnehmen (neben dem Genuss, den wir musikalisch auf der Bühne erleben)? Gemeinsam auf Spurensuche zu gehen, und diese mit dem heutigen Bewusstsein zu vergleichen – das reizt mich sehr!«

Michel Friedman