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Carl-Christian Andresen

Mitarbeit Kostüme

Carl-Christian Andresen
© Kasimir Bordasch

Nach Abschluss des Studiums Textil- und Modedesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Armgartstrasse in Hamburg ging Carl-Christian Andresen für vier Jahre nach Paris. Dort arbeitete der gebürtige Schleswiger u.a. für Chloé, Jean-Charles de Castlebajac und John Galliano. 2006 kehrte er nach Deutschland zurück und wechselte als künstlerischer Mitarbeiter für Kostüm in den Theater- und Opernbereich. Mit Silke Willrett verbindet ihn seit 2008 eine langjährige Zusammenarbeit. Carl-Christian Andresen betreute u.a. Produktionen am Thalia-Theater Hamburg, an der Hamburger Staatsoper, Komische Oper Berlin, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Berlin, Nederlandse Opera Amsterdam, Opernhaus Zürich, Wiener Staatsoper, Teatro Colón in Buenos Aires, Théâtre de la Monnaie in Brüssel, Deutsche Oper am Rhein, Aalto-Theater in Essen sowie am Teatro Mayor in Bogotá. Eigene Kostümbilder entwickelte er u.a. für Le nozze di Figaro am Landestheater Detmold (Regie: Jan Essinger), Le journal de Nijinsky am Grand Théâtre Bordeaux (Regie: Carolyn Sittig), Der Vetter aus Dingsda am Theater Ulm (Regie: Christian Poewe), Die Zauberflöte bei den Sommerfestspielen der Oper Oder/Spree sowie  für Dinorah am Theater Görlitz (jeweils in der Regie von Geertje Boeden).  Für Thierry Tidrows Oper Persona am Staatstheater Darmstadt entwickelte Carl-Christian Andresen 2023 sowohl das Bühnen- als auch das Kostümbild. Zudem stattete er diverse Kurz-, Spiel- und Werbefilme aus, darunter My Circumcision (ausgezeichnet mit dem Max-Ophüls-Preis 2013 als bester Kurzfilm) sowie den Musikclip Fräulein Sommer, der 2014 den UNICATO Award für das beste Musikvideo erhielt.