Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Werner Klüppelholz

Moderation

Werner Klüppelholz (*1946) studierte Komposition, Schulmusik, Musikwissenschaft, Soziologie und Phonetik in Köln, wo er 1976 promoviert wurde. 1979 habilitierte er sich an der Universität Siegen, wo er ab 1977 bis zu seiner Emeritierung 2012 als Professor für Musikpädagogik tätig war. Bis 1972 trat er als Komponist mit Werken elektronischer Musik, von Kammer- und Chormusik hervor. Seither ist er als Moderator im Hörfunk der ARD mit über einhundert Sendungen sowie als Autor zahlreicher Veröffentlichungen überwiegend zur Neuen Musik bekannt geworden. Namentlich mit Mauricio Kagel hat Werner Klüppelholz sich eingehend befasst und mehrere biografische Bücher über den argentinisch-deutschen Komponisten vorgelegt oder als Herausgeber betreut.