Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Todd Camburn

Klavier

Todd Camburn
© privat

Todd Camburn studierte Klavier in den USA bei Martin Katz und erwarb einen Abschluss in Korrepetition und Kammermusik. Er war als Pianist und Stimmcoach am Theater Aachen, am Nationaltheater Mannheim, beim Seattle Wagner Festival, an der Opéra de Monte-Carlo und bei den Salzburger Festspielen engagiert, und wurde im Bereich Liedinterpretation zum Tanglewood Festival eingeladen. Seit 1996 arbeitete er für 23 Jahre als Korrepetitor am Grand Théâtre in Genf. Viele seiner Konzerte – im Bereich der Kammermusik insbesondere mit Mitgliedern des Orchestre de la Suisse Romande – wurden in der französischsprachigen Schweiz über Radio und Fernsehen übertragen. Regelmäßig begleitet Todd Camburn renommierte Künster*innen wie Nicola Beller-Carbone, Benoît Capt, Marie-Claude Chappuis, Jeanne-Michèle Charbonnet, Dale Duesing, Juha Uusitalo und Marina Viotti. In den letzten Jahren war er als Pianist und Korrepetitor bei verschiedenen Lied-Festivals in der Schweiz, in Frankreich und Italien tätig. 2004 wurde er als Korrepetitor an die Haute École de Musique de Lausanne berufen, wo er inzwischen die Leitung der Gesangsabteilung innehat.