Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Guillermo de la Chica López

Tänzer

Guillermo de la Chica
© privat

Der Tänzer Guillermo de la Chica López arbeitet spartenübergreifend in den Bereichen Tanz, Theater und Musik. Der gebürtige Spanier erlangte seinen Bachelor-Abschluss in Tanz an der HfMDK Frankfurt, wo er bereits mit namhaften Choreografen wie Dieter Heitkamp, Johannes Wieland, Iván Pérez und Georg Reischl zusammenarbeitete. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er in den letzten Jahren durch interdisziplinäre Projekte mit Künstler*innen wie Gustavo Gomes, Tobias Staab, Robyn Orlin, Paula Rosolen/Haptic Hide, Amelia Uzategui und Katja Erdmann-Rajski. An der Oper Frankfurt war der Tänzer zuletzt für Vasily Barkhatovs Inszenierung von Tschaikowskis Die Zauberin engagiert. Auch am Staatstheater Wiesbaden wirkte er bereits in einigen Produktionen mit. Seine eigenen choreografischen Arbeiten präsentiert er regalmäßig auf Festivals, zuletzt Like Dorothy on her way to Oz, das bei »Zukunft Tanzt« in Frankfurt gezeigt wurde.