Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

James Hendry

Dirigent

Hendry James
© Broadway Studios London

Der junge britische Dirigent James Hendry übernahm seit der Spielzeit 2020/21 als Erster Kapellmeister der Staatsoper Hannover die Musikalische Leitung von Carmen, Sweeney Todd, Eugen Onegin, Rigoletto und L’elisir d’amore. Mit Mozarts Don Giovanni gibt er sein Debüt an der Oper Frankfurt. Zu seinen jüngsten Gastengagements zählen Lucia di Lammermoor an der English National Opera, Le nozze di Figaro an der Opera North sowie Konzertauftritte mit der Southbank Sinfonia, dem Orchestra of Opera North und dem George Enescu Philharmonic Orchestra. Er war einer der ersten Studenten, die ins Yorkshire Young Musicians Programme des Royal Opera House Covent Garden in London aufgenommen wurden. James Hendry studierte anschließend am Royal Northern College of Music, wo er heute Ehrenmitglied ist, bevor er als Dirigent und Korrepetitor Mitglied des Jette Parker Young Artists Programme am Royal Opera House wurde. In diesem Rahmen arbeitete er u. a. an Aufführungen von Oreste, Der Rosenkavalier, Adriana Lecouvreur, Madama Butterfly, Otello, Hänsel und Gretel und Turandot.