Spielplan

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Andreas Bauer Kanabas (Bass)
Daniel Heide (Klavier)

Auch wenn es kein wirkli­cher Liederzyklus ist, gehört der Schwanengesang doch zum Berühm­testen und Schönsten, was Franz Schu­bert in seinem reichhaltigen Werk geschaffen hat. Der Abend im Frankfur­ter Opernhaus mit Ensemblemitglied Andreas Bauer Kanabas und seinem Klavierpartner Daniel Heide profitierte noch dazu von dem weichen, gefälligen Bass des Sängers, der besonders den sechs Heine-Vertonungen im zweiten Teil ein ungewöhnliches Gepräge gab. Und so wurde alles zu einem reinen Schubert-Abend, den man in dieser Vollendung und Schönheit lange nicht mehr gehört hat. (…)

Matthias Gerhart, Frankfurter Neue Presse


(…) Bauer Kanabas Stimme hat (…) eine lichte Note, man wird erst, wenn er tief herabsteigt wieder daran erinnert, dass er ein astreiner Bass ist. Das sind große Augenblicke – „Dunkle Träume“, „ins tiefe Grab!“, „in tiefer Ruh“. Nachher auch „Der Atlas“, bei dem die Bassstimme so sehr bei sich selbst ist, um im „Abschied“ („Ade! du muntre, du fröhliche Stadt...“) Haken zu schlagen. Bauer Kanabas kann sehr dunkle, sinistre Haken schlagen. Er kontrolliert dabei alle Nuancen, wunderbar die Textverständlichkeit, fabelhaft, wie sicher er das Leichte, Beiläufige herzustellen weiß, das das noch so heikle Kunstlied verlangt. Nur für Sekunden wird er wuchtig, dann aber wirklich. (…)

Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau


(…) Er [Andreas Bauer Kanabas] nähert sich Schuberts Liedern auf ganz eigene, erfrischende Art und Weise und demonstriert gekonnt, dass seine Erfahrung als Opernsänger beim Liedgesang nicht hinderlich, stattdessen eine geradezu offenbarende Ergänzung ist. So verleiht er jedem Lied einen dramatischen Bogen, entwickelt stets eine in sich geschlossene Erzählung, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. (…)

Alexandra Richter, www.bachtrack.com

Seit der Spielzeit 2013/14 ist Andreas Bauer Kanabas Frankfurter Ensemblemitglied und hat mit seiner markanten Bassstimme Partien wie Komtur, Osmin, König Philipp II., Jacopo Fiesco, den Wassermann oder die Titelpartie von Herzog Blaubarts Burg interpretiert. Zu seinen Wagner-Partien zählen Daland, Heinrich der Vogler, Landgraf Hermann von Thüringen und König Marke. In dieser Spielzeit wird er außerdem als Veit Pogner zu erleben sein sowie in weiteren Neuinszenierungen als Sarastro und als Adahm in Die ersten Menschen. Einen Querschnitt aus seinem Repertoire kann man auf seiner Debüt-CD Love And Despair (Oehms-Classics) erleben. Andreas Bauer Kanabas ist auch international ein gefragter Sänger, von der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala und der Opéra National in Paris bis hin zum New National Theatre in Tokio. Mit Schuberts letztem Liederzyklus Schwanengesang auf Texte von Heinrich Heine, Ludwig Rellstab und Johann Gabriel Seidl präsentiert er sich in Frankfurt nun erstmals als Liedsänger.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.