Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Kai Ehlers

Video

Kai Ehlers
© Michael Ebert-Hanke

Kai Ehlers hat an der Filmakademie Baden-Württemberg Regie und Kamera studiert. Sein Abschlussfilm Country No.1 – Herbst 2001 in New York war für den First Steps Award nominiert und wurde beim Internationalen Filmfest in Kalamata ausgezeichnet. Seither arbeitet Kai Ehlers freiberuflich als Autor, Regisseur, Bildgestalter und Produzent für Dokumentarfilme, darunter Helene Fischer – Allein im Licht (2013) für die ARD Primetime, bei dem er Regie und Kamera geführt hat. Sein jüngster Film Freistaat Mittelpunkt wird auf der Hamburger Dokumentarfilmwoche Weltpremiere haben. Als Videokünstler für Musiktheaterproduktionen war er bei den Uraufführungen von Czernowins Pnima (Bayrischer Theaterpreis) und Zaide/Adama bei der Münchner Biennale und den Salzburger Festspielen, Terterjans Das Beben am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, Staudts Berenice bei der Münchner Biennale und Oehrings Aschemond an der Staatsoper Berlin beteiligt, allesamt in der Regie von Claus Guth. An den Sophiensälen Berlin gestaltete er das Video der Theaterproduktion Regie von Monstertruck. Zudem arbeitet Kai Ehlers, der auch Kunstgeschichte und Philosophie studierte, als Filmkurator und Gastdozent.