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Kirsten Dephoff

Kostüme

Kirsten Dephoff
© Ann Weitz und Gino Bühler

Kirsten Dephoff studierte Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl und arbeitet als freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin. Mit der Neuproduktion von Die Zauberin debütierte sie in der Spielzeit 2022/23 an der Oper Frankfurt. Jüngste Engagements umfassen das Bühnen- und Kostümbild für Madama Butterfly am Theater Krefeld in der Inszenierung von Beverly und Rebecca Blankenship sowie das Kostümbild für Offenbachs La Vie Parisienne in der Regie von Amelie Niermeyer an der Oper Bern. Sie arbeitete u.a. am Staatsschauspiel Stuttgart, dem Residenztheater München, dem Schauspiel Frankfurt, dem Theater Basel, dem Staatstheater Nürnberg, an der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper Hamburg, der Staatsoper Hannover, der Deutsche Oper Berlin und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Weitere Engagements führten sie u.a. nach Italien, in die Schweiz, nach Slowenien und an das Habima Theater in Tel Aviv. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Kirsten Dephoff mit der Regisseurin Amelie Niermeyer, für die sie Kostüme der Neuproduktionen von La clemenza di Tito am Salzburger Landestheater, La favorite an der Bayerischen Staatsoper, Elisabetta regina d’Inghilterra, Rusalka am Theater an der Wien, Lucia di Lammermoor an der Staatsoper Hamburg sowie von Macbeth am Salzburger Landestheater entwarf. Regelmäßig arbeitet sie als Bühnen- und Kostümbildnerin mit der israelischen Regisseurin Dedi Baron zusammen, mit der sie aktuell Die Passagierin am Theater Krefeld vorbereitet. In der Spielzeit 2024/25 entwirft sie die Kostüme für Rusalka in der Neuinszenierung von Vasily Barkhatov an der Deutschen Oper am Rhein. Kirsten Dephoff ist auch als Kostümbildnerin für Film- und Fernsehproduktionen tätig.