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Peter Marsh

Tenor

Peter Marsh
© Barbara Aumüller

Peter Marsh gestaltet als langjähriges Ensemblemitglied der Oper Frankfurt seit 1998 unterschiedliche Partien. 2019/20 singt er den Schäbigen (Lady Macbeth von Mzensk), Antinous (Pénélope), Graf Hohenzollern (Der Prinz von Homburg) sowie Bob Boles (Peter Grimes) und ist außerdem erneut in Křeneks Das geheime Königreich und Honnegers Jeanne d’Arc au bûcher zu erleben. Zu seinen wichtigen Partien in Frankfurt zählten in jüngerer Zeit Ödipus (Oedipus Rex), Leukippos (Daphne), Hauptmann (Wozzeck), Trimalchio (Satyricon) sowie Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Šapkin (Aus einem Totenhaus), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail) und Matteo (Arabella). Zuvor sang er in Frankfurt u.a. Lord Arturo Bucklaw (Lucia di Lammermoor), Valzacchi (Der Rosenkavalier), Apollo (Daphne), Mime (Siegfried, CD und DVD bei OehmsClassics), die Titelpartie von Zemlinskys Der Zwerg, Kimmo (Kullervo) und Mozart (Rimski-Korsakows Mozart und Salieri). Mit der Partie des Walter (Weinbergs Die Passagierin), die er erfolgreich in Frankfurt und bei den Wiener Festwochen interpretierte, gastierte der gebürtige Amerikaner an der Israeli Opera in Tel Aviv. Gastengagements führten ihn an die Oper Dortmund (Peter Grimes), an die Seattle Opera, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, an die Staatsopern in München, Berlin, Dresden und Hamburg, nach Düsseldorf, Brüssel, Tiflis und Tokio sowie zu den Festivals in Bregenz und Edinburgh.