Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Pilgoo Kang

Bassbariton

Pilgoo Kang
© Wolfgang Runkel

Der südkoreanische Bassbariton Pilgoo Kang war von der Spielzeit 2019/20 bis 2021/22 Mitglied des Opernstudios der Oper Frankfurt. Hier debütierte er 2019/20 in Manon Lescaut, übernahm Partien in Křeneks Das geheime Königreich und war als Mönch in Verdis Don Carlo zu hören. In den vergangenen Spielzeiten sang er hier die Partie des Zweiten Soldaten (Salome), Bogdanowitsch (Die lustige Witwe) und Graf von Ceprano (Rigoletto), er debütierte als Lorek in der Frankfurter Erstaufführung von Giordanos Fedora und trat hier mit der die Partie des Yakusidé in Puccinis Madama Butterfly auf. In der Spielzeit 2022/23 sang er als Gast Partien wie Alidoro (La Cenerentola), Potap (Die Zauberin) sowie Der Sergeant (Manon Lescaut) und Ein Hauptmann (Eugen Onegin), gefolgt von Azarja (Brittens The Burning Fiery Furnace). In der laufenden Spielzeit war er als Notar in Don Pasquale zu erleben. Der Absolvent der Seoul National University stand bereits während seines Studiums in zahlreichen Produktionen auf der Bühne, u.a. als Leporello und Komtur (Don Giovanni) sowie als Raimondo (Lucia di Lammermoor, konzertant). Als Antonio (Le nozze di Figaro) gab er sein professionelles Debüt in der Sowol Art Hall in Seoul und war in dieser Partie auch an der Oper Frankfurt zu erleben. Zahlreiche Meisterkurse und die Zusammenarbeit mit dem koreanischen Starbassisten Kwangchul Youn prägten seine künstlerische Ausbildung.