Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Peter Valentovic

Klavier

Edita Gruberová und Peter Valentovic
© Wolfgang Runkel

Der slowakische Dirigent wurde bereits während seiner Ausbildung als Konzertpianist mit mehreren Preisen ausgezeichnet, bevor er sein Dirigierstudium an der Wiener Musikuniversität bei Leopold Hager und am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris absolvierte. Danach folgten zahlreiche Engagements als Korrepetitor, u. a. an der Opéra National in Paris, dem Théâtre du Châtelet und der Wiener Staatsoper. Während des Studiums in Wien wurde Peter Valentovic mit dem Viktor-Bunzl-Stipendium für seine außerordentliche künstlerische Begabung ausgezeichnet. Er war Studienleiter der Tiroler Festspiele Erl und am Stadttheater Bozen, Dirigent und Chordirektor an der Cape Town Opera in Südafrika und erster Kapellmeister an der Staatsoper in Istanbul. Peter Valentovic arbeitete u. a. mit Sir Eliot Gardiner, Franz Welser-Möst und Friedrich Haider zusammen. Derzeit gilt er als einer der gefragtesten Dirigenten der Slowakei und tritt regelmäßig an den Opernhäusern und Philharmonien in Bratislava und Košice auf. Im September 2018 wurde er zum Chefdirigenten des Slovak Radio Symphony Orchestra in Bratislava ernannt. Peter Valentovic dirigierte u. a. das ORF-Radiosymphonieorchester Wien, das Wiener Kammerorchester, die Prager Philharmoniker, das Zürcher Kammerorchester, die Münchner Symphoniker, das Orchester der Deutschen Oper Berlin, die Staatskapelle Berlin, das Orchester der Welsh National Opera, die Essener Philharmoniker, die SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und die führenden Orchester in Japan.

Als Pianist tritt er regelmäßig in verschiedenen kammermusikalischen Formationen auf und begleitet Liederabende.