Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Hubert Schmid

Tenor

Hubert Schmid
© Andy Alexander

Der Tenor Hubert Schmid singt zum ersten Mal an der Oper Frankfurt. Er studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München der Bayerischen Theaterakademie München und nahm an Meisterkursen bei Franzisco Araiza, Inge Borkh und Regina Resnik teil. Nach Auftritten an der Bayerischen Staatsoper folgten Gastspiele in Italien (u.a. Teatro Massimo di Palermo, Mailänder Scala), Frankreich, Spanien und der Schweiz. Er arbeitete u.a. mit Dirigenten wie Lorin Maazel,  Peter Maag, Ivor Bolton, Roberto Abbado sowie mit Regisseuren wie August Everding, David Alden und George Tabori. Über viele Jahre war er Mitglied der Gesangsformation Die Jungen Tenöre, mit der er CD-Aufnahmen, TV-Shows und Tourneen gestaltete. Das Opernrepertoire des Tenors umfasst Partien wie Tamino (Die Zauberflöte), Don José (Carmen) und Florestan (Fidelio). Einen weiteren Schwerpunkt setzt Hubert Schmid durch sein umfangreiches Repertoire mit Engagements bei Festivals, Operetten- und Oratorienkonzerten. Mit Liederabenden war er bei den Richard-Strauss-Tagen in Garmisch-Partenkirchen und in Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks und des Deutschland Radios zu erleben.