Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Jonathan Macker

Bass

Jonathan Macker
© Sandra Doneck

Jonathan Macker überzeugte jüngst als Starveling (A Midsummer Night’s Dream) im Bockenheimer Depot sowie anschließend in der aktuellen Spielzeit mit seinen Debüts als einer der Diener in der Wiederaufnahmeserie von Strauss’ Capriccio und als Ein Polizeimann / Ein Diener (Der ferne Klang). Im Dezember 2022 wirkte er bei der Uraufführung von Mind the Gap der „Akademie Musiktheater heute“ (AMH) der Deutsche Bank Stiftung im Frankfurt LAB mit. In der Schweiz war Jonathan Macker für die Spielzeit 2021/22 beim Theater Orchester Biel Solothurn engagiert. Hier sang er in der Produktion I capuleti e i montecchi die Partie des Lorenzo und trat als Willy Angerer in der Uraufführung von Fabian Müllers Eiger auf. Er begann seine Gesangsausbildung in der Klassischen Gesangsschule Fulda bei Ute Büttner. Gleichzeitig sammelte er Erfahrung im Sonderchor der Hamburgischen Staatsoper. 2014 erhielt er den Kultursonderpreis des Senats der Stadt Hamburg und im Jahr 2015 den NDR Kultur Förderpreis. Im selben Jahr begann er sein Gesangsstudium an der HfM Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Roman Trekel und wurde Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung. 2017 wechselte er an die HfMDK Frankfurt zu Prof. Thilo Dahlmann. Seitdem wirkte der Bassbariton unter anderem mehrfach beim Projekt BachVespern mit und sang in einer Produktion des Staatstheaters Darmstadt. 2019 war er in der Uraufführung der Oper Consumnia in Graz als Didi engagiert. Im Jahr 2020 wurde Jonathan Macker zusammen mit seinem Duo Partner Niklas Jahn Preisträger des internationalen Orgel-Gesangs-Wettbewerbs. 2021 war er erster Preisträger des Karl-Adler-Musikwettbewerbs für Jüdische Künstler. Meisterkurse bei Helmut Deutsch, Franz Hawlata, Brigitte Fassbaender und Petra Lang runden sein Studium ab.