Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Peter Josiger

Kontrabass

Peter Josiger
© Barbara Aumüller

1986 im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren, studierte Peter Josiger zunächst Violine und Violoncello (als Jungstudent). Erst im Alter von 19 Jahren wechselte er zum Kontrabass. Seine Studien absolvierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Stephan Petzold (Solobassist des Konzerthausorchesters) sowie bei Janne Saksala (Solobassist der Berliner Philharmoniker) und später an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bei Prof. Alois Posch (Solobassist der Wiener Philharmoniker). 2011 kam Peter Josiger nach Frankfurt, um an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sein Diplom bei Prof. Christoph Schmidt abzulegen. Im selben Jahr wurde er Vorspieler der Kontrabässe des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Vielfältige Orchestererfahrungen hatte er davor bereits an der Deutschen Oper Berlin, der Wiener Staatsoper sowie bei den Wiener Philharmonikern gesammelt. In seiner Jugend war Peter Josiger fünf Jahre Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie (zuerst als Cellist, danach dann als Kontrabassist), wo er die wichtigsten Grundlagen des Orchesterspiels erlernte. Später wurde er Mitglied im European Union Youth Orchestra. Neben der Musik setzt er sich für zukünftige Generationen ein: seit 2015 durch die Gründung der Orchesterakademie und mittlerweile auch als Klimagerechtigkeits- und Mobilitätsaktivist für eine lebenswerte Zukunft aller. Peter Josiger schätzt an der Frankfurter Oper die musikalische Abwechslung: Er liebt die Opernprojekte auf historischen Instrumenten ebenso wie gewaltige Strauss-Opern und spannende zeitgenössische Werke.