Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Lawrence Foster

Dirigent

Lawrence Foster
© Marc Ginot

Der US-Amerikaner Lawrence Foster ist ehemaliger Generalmusikdirektor der Opéra de Marseille, wohin er nach wie vor regelmäßig für Konzerte und konzertante Opernabende zurückkehrt. Zuletzt war er außerdem Künstlerischer Direktor und Chefdirigent des Polish National Radio Symphony Orchestra sowie zuvor Chefdirigent des Gulbenkian Orchestra. Seine zahlreichen Gastengagements führten ihn in den vergangenen Jahren zu Klangkörpern wie der New Japan Philamonic, zum Luzerner Sinfonieorchester, zum Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, zum Konzerthausorchester Berlin sowie zum Orchester der Tiroler Festspiele in Erl. Für kommende Engagements arbeitet er erneut mit dem Polish National Radio Symphony Orchestra wie auch dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und dem Bruckner-Orchester Linz zusammen. Als international gefragter Operndirigent leitete Lawrence Foster u.a. Troilus and Cressida am Royal Opera House Covent Garden in London (CD bei EMI), Bergs Lulu an der Houston Grand Opera, Verdis Otello an der Los Angeles Opera, Enescus Oedipe an der Deutschen Oper Berlin (CD bei EMI) und West Side Story an der Hamburgischen Staatsoper. Beim Enescu Festival in Bukarest war er für Hindemiths Mathis der Maler, beim Savonlinna Opera Festival für La traviata zu Gast. In der Spielzeit 2012/13 gab er mit Chowanschtschina sein Debüt an der Oper Frankfurt.