Opernchor
»Chor des Jahres 2024«
Chordirektor
Tilman Michael (Sonderurlaub)
kommissarischer Chordirektor und Leiter des KinderchorEs
Álvaro Corral Matute
Assistent des Chordirektors
Joonhee Lee
Chorbüro
Gesa Johanna Horn
E-Mail: Gesa.Horn@buehnen-frankfurt.de
Maite Ezpeleta, Ansprechpartnerin für Bewerbungen Extrachor
E-Mail: Maite.Ezpeleta@buehnen-frankfurt.de
vakanzen des chores der oper frankfurt
Der Chor der Oper Frankfurt
(Chordirektor Tilman Michael)
Derzeit sind alle Stellen besetzt.
Extrachor
Zweimal im Jahr finden Vorsingen für unseren Extrachor statt. Gerne nehmen wir dafür Bewerbungen entgegen.
Der Extrachor der Oper Frankfurt besteht aus ambitionierten, gut ausgebildeten Sängerinnen und Sängern und verstärkt den Opernchor bei einigen größeren Produktionen. Voraussetzungen sind eine hohe zeitliche Flexibilität und ein Wohnsitz im Umkreis von Frankfurt am Main.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung inkl. musikalischem Lebenslauf an: Maite.Ezpeleta@buehnen-frankfurt.de
der Chor der Oper Frankfurt
Der Chor der Oper Frankfurt gehört zu den größten Opernchören in Deutschland. Zur Zeit des so genannten Stagione-Systems im Jahr 1993 wurde der Chor vorübergehend verkleinert, im Rahmen der Konsolidierung der Oper Frankfurt und damit der Rückkehr zum Repertoire-System jedoch wieder aufgestockt. Seitdem können die größten Chorpartien der Opernliteratur vom Chor der Oper Frankfurt wieder aus eigenen Kräften bzw. mit Hilfe des Extra-Chores erfolgreich bewältigt werden.
Dem Frankfurter Opernchor, mit Beginn der Saison 2014/2015 unter der Leitung von Tilman Michael, werden herausragende Leistungen bescheinigt, vom Opernpublikum ebenso wie von den Kritikern. Bei der Opernwelt-Umfrage 2022, 2023 und 2024 ging der Titel »Chor des Jahres« nach Frankfurt. Bereits 2005 hat der Frankfurter Chor in dieser Kategorie die Auszeichnung als zweitplatzierter Chor hinter dem Chor der Staatsoper Stuttgart erhalten.
Oft sind Chorpartien regelrechte »Hauptrollen« und für den Chor ebenso schwierig zu interpretieren wie große Solopartien. Man denke nur an die großen russischen Opern wie Chowanschtschina von Modest P. Mussorgski oder an die Opern von Giuseppe Verdi.
Vielen Chorsängerinnen und -sängern der Oper Frankfurt werden immer wieder auch Solopartien anvertraut. Das bedeutet, dass die Stimme eines Chorsängers im großen Opernhaus ebenso "tragen" muss wie eine Solostimme und schon deshalb der solistischen Ausbildung bedarf. Sie genießen die gleiche Ausbildung (ein Gesangsstudium) wie Solisten und müssen, wenn nicht ohnehin eine Opernvorstellung auf dem Programm steht, täglich ihre Stimme trainieren. Fast alle Chorsänger arbeiten zusätzlich an ihrer künstlerischen Weiterentwicklung, sei es durch Gesangsunterricht oder durch die genannten solistischen Aufgaben auf der Opernbühne oder im Konzert.
Beeindruckend ist die Internationalität des Opernchors - es finden sich darin Mitglieder aus den USA, Russland, China, Korea, Japan, Chile, der Ukraine, Litauen, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Serbien, Albanien, Mazedonien und natürlich aus Deutschland. Dieses babylonische Sprachengewirr reduziert sich spätestens bei den Operntexten auf jeweils eine gemeinsame Sprache: Es werden Opern in Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Russisch und Tschechisch gesungen. Dabei ist besonders bemerkenswert, dass alle Opern hinsichtlich Melodie und Sprache auswendig gesungen werden müssen.
mitglieder des Chores der Oper frankfurt
SOPRAN
Malin Aldener Nardi, Julia Jordan Bell, Christine Brenk, Marta Casas, Janice Creswell, Katrin Dieckelt-Kowalczyk, Stefanie Heidinger, Birgit Herget, Ursula Hering, Julia Katharina Heße, Alketa Hoxha, Bock-Sill Kim, Eui Kyung Kim, Elke Kerstin Nordeck, Anna Oswald, Kalliopi Patrona, Camelia Suzana Peteu, Jadranka Petrovic-Cadez, Chloe Robbins, Jerilyn Rothe, Bianca Schatte, Michaela Gisela Schaudel, Konstanze Schlaud, Magdalena Tomczuk
ALT
Enikö Boros, Emma Char, Grace Eunchoung Choi, Janet Collins, Yvonne Hettegger, Katja Isken-Sturm, Hyowon Jung, Young Sook Kim, Anja Knittel, Tiina Lönnmark, Julia Mattheis, Hiromi Mori, Tatiana Press, Hyemi Rusch-Jung, Emma Stannard, Rebekka Stolz, Anna Suchotzkaja, Elena Tasevska, Svea Verfürth, Christiane Maria Waschk-Gemünd, Jianhua Zhu
TENOR
Roberto Cassani, Hyun Ouk Cho, Alexey Egorov, Hwayoung Noah Eum, Sebastian Franz, Donát Havár, Patrick Henckens, Ricardo Iturra, Sung Ho Kim, Young Shik Kim, Hyung Kwon Lee, Johannes Lehner, Pere Llompart, Constantin Neiconi, Florian Richter, Enzo Salini, Won Woo Shim, Otakar Souček
BASS
Olivier Brunel, Thomas Charrois, Yan Lei Chen, Jin Soo Choi, Aslan Diasamidze, Dong-Hyub Hong, Garegin Hovsepian, Cheol Kang, Nicolai Klawa, Hyeonjoon Kwon, Rastislav Lalinský, Jin Soo Lee, Yongchul Lim, Lars Rößler, Thomas Schobert, Gerhard Singer, Boris Stenzel