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DAS FRANKFURTER OPERN- UND MUSEUMSORCHESTER SUCHT MUSIKER*INNEN (m/w/d)

Stellenangebote des Orchesters

Vakanzen des Chores der Oper Frankfurt
 

Die Oper Frankfurt sucht ab sofort oder nach Absprache

eine/n Mitarbeiter*in Marketing (m/w/d) digitale Kommunikation

befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis 15.10.2027 ggfs. mit Option auf Verlängerung

Die Oper Frankfurt ist eine Sparte der Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH und zählt zu den bedeutendsten Opernbühnen in Europa. Als Repertoiretheater mit drei Spielstätten (Opernhaus, Bockenheimer Depot, Neue Kaiser) verfügt sie über ein täglich wechselndes Angebot an Produktionen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Steuerung und Optimierung der Social Media-Plattformen, inkl. Redaktion, Community Management, Monitoring und Reporting
  • Erstellung von Content (Text, Foto, Video) selbstständig und in Zusammenarbeit mit dem Videoproducer
  • Konzeption, Erstellung und Monitoring von Social Media Ads
  • Koordination, Durchführung und/oder Betreuung von Video- und Fotoaufnahmen bei Veranstaltungen und Proben sowie von Freigabeprozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien
  • Kooperationen mit Multiplikator*innen und Influencer*innen
  • Redaktion und Koordination der Premiereneinladungen
  • Unterstützung bei der Redaktion des Blogs und des Newsletters
  • Unterstützung bei der Online-Kommunikation des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters bzw. der Sinfoniekonzerte
  • Unterstützung bei weiteren Marketingaktivitäten im Bereich Print, Events, Messen und Kooperationen

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen Fach mit Bezug zu Musik, Theater, Kulturmanagement oder Kommunikation
  • Erfahrungen in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Theater- oder Konzertbetrieb
  • Vertrauter Umgang mit allen gängigen Sozialen Medien und ein Gespür für den richtigen Text auf der passenden Plattform
  • Kreativität und ein gutes Auge für ansprechenden visuellen Content
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Schnitt- und Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Premiere Pro, Rush, InDesign, Photoshop, Lightroom, Canva), außerdem Erfahrung mit Google Ads, Meta Ads
  • Ansprechender und stilsicherer Schreibstil auf Deutsch und Englisch
  • Kontinuierlicher Überblick über und Sensibilität für aktuelle Themen und Fragestellungen der Zielgruppe, Kenntnisse über und Leidenschaft für Orchester und Oper
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie zum Community Management außerhalb der Bürozeiten
  • Organisationsgeschick, Teamgeist sowie eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Kontaktfreude und offener Umgang mit Menschen

Wir bieten:   
Arbeiten in einem kreativen und offenen Team
Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
Diensthandy und Dienstlaptop
Raum für eigene Ideen
Kostenloses RMV-Job-Ticket
Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Kantine

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrages Bühne (NV Bühne).

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per Email mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Ihren Social Media-Links bzw. aussagekräftigen Arbeitsproben bitte bis zum 24.8.2025 mit dem Betreff »Marketing Oper« an:

Oper Frankfurt
z. Hd. Linda Herrmann und Laura Salice
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt

per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 7 MB enthalten sind. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.

Die Oper Frankfurt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Pressereferat in Teilzeit (50%)

Die Oper Frankfurt (Intendant/Geschäftsführer: Bernd Loebe; Generalmusik-direktor: Thomas Guggeis) ist eine Sparte der Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH und zählt zu den bedeutendsten Opernbühnen in Europa, die bereits mehrfach zum „Opernhaus des Jahres“ gewählt wurde. Als Repertoiretheater mit zwei Spielstätten (Opernhaus, Bockenheimer Depot) verfügt sie über ein täglich wechselndes Angebot an Produktionen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
•    Erstellung des täglichen Pressespiegels mittels des Presseportals PMG
•    Verfassen von Künstlerbiografien
•    Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen und sonstigen Texten für Premieren, Wiederaufnahmen, Liederabende und diverse Veranstaltungen
•    Redaktionelle Unterstützung der Internet-Trailer als Werbemittel
•    Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
•    Organisation von Interviews  
•    Kommunikation mit Medienvertreter*innen
•    Betreuung von Fotograf*innen und Fernsehteams bei Foto- und TV-Proben sowie bei Reportagen im Haus
•    Vorbereitung der Jahrespressekonferenz zur Vorstellung der jeweils neuen Spielzeit sowie ggf. weiterer Pressegespräche
•    Betreuung des Pressetischs bei Premieren und Sonderveranstaltungen und Akkreditierung der Journalist*innen
•    Verwaltung und Pflege des Presse- und Fotoarchivs sowie des Pressebereichs der Website
•    Pflege des Magazin-, Programmheft- und Pressearchivs
•    Ausarbeitung von Themen für die Presse

Das bringen Sie mit:
•    Begeisterung für die Oper
•    Identifikation mit unserem künstlerischen Programm
•    Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Theater- und Musikwissenschaft o. ä. (auch kurz vor Abschluss möglich)
•    Erste praktische Erfahrungen im Bereich PR / Kommunikation / Kulturmanagement sind von Vorteil. Versierter Umgang mit allen MS Office-Anwendungen und Adobe Acrobat
•    Wünschenswert: Erfahrung mit dem Presseportal PMG, e-publisher sowie den Dateifreigabediensten Sharefile und WeTransfer – keine Voraussetzung; Einarbeitung möglich
•    Teamfähigkeit, Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten
•    Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (u. a. Abendstunden, Wochenenden, Feiertage)

Wir bieten:
•    Ideale Gelegenheit für engagierte Berufseinsteiger*innen mit Interesse an Öffentlichkeitsarbeit und Kulturkommunikation an einem international renommierten Opernhaus
•    Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
•    Besondere Arbeitsatmosphäre in einem kulturellen Umfeld
•    Kostenfreies RMV Job-Ticket
•    Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
•    Betriebliches Gesundheitsmanagement
•    Kantine
•    Fahrradleasing

Dieses Arbeitsverhältnis unterfällt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bzw. weiteren Anlagen bitte bis zum 20.8. 2025 mit dem Betreff »Pressereferat Oper« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt

per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Bitte senden Sie uns alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 7 MB. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir suchen ab sofort

mehrere Maskenbildner*innen (m/w/d)

Wir sind ein Theater mit über 1100 Beschäftigten aus vielen Nationen. Wir wurden mehrfach zur Oper des Jahres gekührt. Mit etwa 300 Vorstellungen pro Jahr erreichen wir ca. 210000 Zuschauer. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen und kreativen Teams!

Ihre Aufgaben:
•    Anfertigung und Pflege von sämtlichen Haararbeiten, insbesondere  Perücken, Toupets, Haarteilen und Bärten; darunter fällt auch das Frisieren von z. B. historischen Frisuren
•    Erstellung von Masken und Spezialeffekten; Umgang mit Gips, Silikon, PU-Schaum, etc.
•    Betreuung von Proben und Vorstellungen; Aufsetzen von Perücken, Schminken und Frisieren der Darsteller:innen.
•    Erstellung von stückbezogenen Dokumentationen

Was Sie mitbringen:
•    Abgeschlossene Ausbildung oder Studium als staatlich anerkannte/r Maskenbildner:in (m/w/d) oder einschlägige Berufserfahrung
•    Freude am Arbeiten im Team
•    Sensibilität im Umgang mit Sänger*innen  und deren Anforderungen
•    Flexibel und belastbar, speziell bei den theaterüblichen Arbeitszeiten
•    Deutsche Sprachkenntnisse bevorzugt, alternativ englische Sprachkenntnisse

Wir bieten:  
•    Ein engagiertes und sympathisches Team
•    Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit besonderer Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
•    Ein breites Aufgabenspektrum
•    Leistungsgerechte Bezahlung (NV-Bühne)
•    Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
•    Kostenloses RMV-Job-Ticket
•    Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
•    Betriebliche Altersvorsorge
•    Betriebliches Gesundheitsmanagement
•    Kantine mit theaterüblichen Öffnungszeiten

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte mit dem Betreff »Maske« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt

per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Bitte senden Sie uns alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 10 MB. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Die Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH fördert Chancengleichheit im Berufsleben.
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir suchen ab 1.9.2025 oder später

eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)
Entgeltgruppe 7 TVöD, mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Std.


Zu Ihren Aufgaben gehören:
•    Auf-, Um- und Abbau von Bühnenaufbauten und –dekorationen
•    Einrichtung und Bedienung von Maschinen-, Beleuchtungs-, Ton- und Projektionstechnik
•    Pflege und einfache Wartung des technischen Inventars
•    selbstständige Vorbereitung, Betreuung und Durchführung von Vorstellungen und externen Veranstaltungen in den Spielstätten unseres Theaters und auf Gastspielreisen

Das bringen Sie mit:   
•    Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik
•    Einsatzbereitschaft
•    Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
•    Bereitschaft zum Arbeiten im Schichtdienst, auch an Sonn- und Feiertagen
•    Schwindelfreiheit
•    EDV-Kenntnisse (MS-Office)
•    Führerschein der Klassen B und CE wünschenswert

Wir bieten:   
•    Projektbezogen selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit im Team und in Kleingruppen
•    Förderung der individuellen fachlichen Weiterbildung; leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
•    kostenloses RMV Job-Ticket
•    Fahrradleasing
•    Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
•    zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
•    Betriebliches Gesundheitsmanagement
•    Kantine

Der Einsatz erfolgt überwiegend im Bereich des Kammerspiels.

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 24.8.2025 mit dem Betreff »FVT Kammer« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können nur Bewerbungen bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gemäß den Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.