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DAS FRANKFURTER OPERN- UND MUSEUMSORCHESTER SUCHT MUSIKER*INNEN (m/w/d)

Stellenangebote des Orchesters

Vakanzen des Chores der Oper Frankfurt
 

Die Oper Frankfurt sucht ab sofort 
einen Social Media Manager (m/w/d) digitale Kommunikation

befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis 15.10.2027 ggfs. mit Option der Verlängerung
Die Oper Frankfurt ist eine Sparte der Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH und zählt zu den bedeutendsten Opernbühnen in Europa. Als Repertoiretheater mit drei Spielstätten (Opernhaus, Bockenheimer Depot, Neue Kaiser) verfügt sie über ein täglich wechselndes Angebot an Produktionen. 

Wir bieten:    

  • Arbeiten in einem kreativen und offenen Team
  • Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
  • Diensthandy und Dienstlaptop
  • Raum für eigene Ideen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kantinen 


Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen Fach mit Bezug zu Musik, Theater, Kulturmanagement oder Kommunikation
  • Erfahrungen in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Theater- oder Konzertbetrieb
  • Vertrauter Umgang mit allen gängigen Sozialen Medien und ein Gespür für den richtigen Text auf der passenden Plattform
  • Kreativität und ein gutes Auge für ansprechenden visuellen Content
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Schnitt- und Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Premiere Pro, Rush, InDesign, Photoshop, Lightroom, Canva), außerdem Erfahrung mit Google Ads, Meta Ads 
  • Ansprechender und stilsicherer Schreibstil auf Deutsch und Englisch
  • Kontinuierlicher Überblick über und Sensibilität für aktuelle Themen und Fragestellungen der Zielgruppe, Kenntnisse über und Leidenschaft für Orchester und Oper
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie zum Community Management außerhalb der Bürozeiten
  • Organisationsgeschick, Teamgeist sowie eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Kontaktfreude und offener Umgang mit Menschen


Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Steuerung und Optimierung der Social Media-Plattformen, inkl. Redaktion, Community Management, Monitoring und Reporting
  • Erstellung von Content (Text, Foto, Video) selbstständig und in Zusammenarbeit mit dem Videoproducer
  • Konzeption, Erstellung und Monitoring von Social Media Ads
  • Koordination, Durchführung und/oder Betreuung von Video- und Fotoaufnahmen bei Veranstaltungen und Proben sowie von Freigabeprozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien
  • Kooperationen mit Multiplikator*innen und Influencer*innen
  • Redaktion und Koordination der Premiereneinladungen
  • Unterstützung bei der Redaktion des Blogs und des Newsletters
  • Unterstützung bei der Online-Kommunikation des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters bzw. der Sinfoniekonzerte
  • Unterstützung bei weiteren Marketingaktivitäten im Bereich Print, Events, Messen und Kooperationen 


Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrages Bühne (NV Bühne).
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per Email mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Ihren Social Media-Links bzw. aussagekräftigen Arbeitsproben bitte bis zum 4.1.2026 mit dem Betreff «Marketing Oper« an: 

Oper Frankfurt
z. Hd. Linda Herrmann und Laura Salice
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 7 MB enthalten sind. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Die Oper Frankfurt zählt zu den international renommiertesten Opernhäusern und steht für künstlerische Exzellenz, ein vielseitiges Repertoire und nachhaltige Nachwuchsarbeit. 
Zur Verstärkung des musikalischen Leitungsteams suchen wir zum 13.8.2026 eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit als 

Stellvertretenden Chordirektor (m/w/d), verbunden mit der künstlerischen Leitung des Kinderchores der Oper Frankfurt.

Wir bieten:    

  • Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
  • Verantwortungsvolle Position in einem international anerkannten Opernhaus
  • Enge künstlerische Zusammenarbeit in einem hochqualifizierten Umfeld
  • Abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet mit langfristiger Perspektive
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kantinen 
  • Fahrradleasing

Das bringen Sie mit:
•    Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Chorleitung, Dirigieren, Kirchenmusik oder eine vergleichbare Qualifikation
•    Mehrjährige Berufserfahrung im professionellen Opernbetrieb
•    Fundierte Erfahrung in der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören
•    Sehr gute Kenntnisse des Opernrepertoires und hohe stilistische Sicherheit
•    Ausgeprägte pädagogische Kompetenz, Kommunikationsstärke und soziale Sensibilität
•    Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
•    Sehr gute Deutschkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil

Zu Ihren Aufgaben gehören:
•    Stellvertretung des Chordirektors in künstlerischen, organisatorischen und administrativen Belangen
•    Eigenständige Einstudierung von Chorpartien für Opern- und Konzertproduktionen des Opernchors
•    Musikalische Vorbereitung und Betreuung von Produktionen mit Kinderchorbeteiligung
•    Künstlerische Leitung des Kinderchores
•    Mitwirkung bei Vorsingen, Nachstudium, Korrepetieren von Chorproben

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrages Bühne (NV Bühne).
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bzw. ggfs. Arbeitsproben bitte bis zum 15.1.2026 mit dem Betreff »Stellvertretung Chordirektor*in« an: 

Oper Frankfurt
z. Hd. Gesa Horn
Chorbüro
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: gesa.horn@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir suchen ab 1.9.2026

eine*n Theaterplastiker*in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:    

  • Herstellung und Gestaltung von plastischen Bühnenbildelementen aller Art wie z.B. Reliefs, Großplastiken, Felsstrukturen etc. für Oper und Schauspiel

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Theaterplastiker*in
  • umfassende plastische und zeichnerische Kenntnisse
  • Materialkenntnisse
  • Kooperationsfähigkeit im Hinblick auf die künstlerische Umsetzung von Entwürfen
  • selbständiges Arbeiten bei der Umsetzung von Bühnenbildentwürfen
  • Einfühlungsvermögen in historische Stilrichtungen
  • Flexibilität, Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • körperliche Belastbarkeit

Wir bieten:    

  • Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
  • Besondere Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
  • Vorstellungsbesuche zu MitarbeiterInnen-Konditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kantine
  • Fahrradleasing

Dieses Arbeitsverhältnis unterliegt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.

Der Einsatz erfolgt überwiegend im Bereich Theaterplastik. Es besteht die Möglichkeit bei Bedarf, auch im Bereich Malsaal eingesetzt zu werden.

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15.1.2026 mit dem Betreff »Theaterplastik« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir suchen ab 1.4.2026

eine*n Architekt*in als Fachplaner*in (m/w/d) Hochbau und Gebäudemanagement

Tätigkeiten:    

  • Sie sind hauptverantwortlich für den Bereich Hochbau im Haupthaus und allen Außenliegenschaften
  • Planung, Steuerung und Überwachung von Hochbauprojekten im Bestand
  • Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung nach HOAI und VOB
  • Technische Betreuung, Überwachung und Koordination von Instandhaltungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen inkl. Rechnungsprüfung
  • Beauftragung und Überwachung von Wartungsverträgen und Abarbeitung der daraus resultierenden Mängellisten
  • Steuerung und Kontrolle von externen Planungsbüros, Sachverständigen und Handwerksbetrieben
  • Mitwirkung bei der strategischen Instandhaltungsplanung und Lebenszyklusanalyse des Gebäudebestands
  • Dokumentation und Pflege von Bestandsunterlagen, CAD-Plänen und Wartungsdokumentationen

Ihre Tätigkeit findet in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Gebäudemanagements, der Haus- und Betriebstechnik und dem Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main statt.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens (Schwerpunkt Hochbau) bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Ausgeprägtes Interesse an vielfältigen Abläufen eines großen Kulturbetriebes
  • Sicherer Umgang mit CAD und CAFM-Software sowie MS-Office
  • Kommunikations- und Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit besonderer Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (bei Erfüllen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis EG 12 TVöD)
  • Qualifizierte Einarbeitung
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiter:innenkonditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing (RadimDienst)
  • Kantine

Der Einsatz erfolgt überwiegend in der Abteilung Gebäudemanagement.

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15.1.2026 mit dem Betreff »Hochbau Gebäudemanagement« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können nur Bewerbungen bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausbildung zum/zur Konstruktionsmechaniker*in (m/w/d), Fachrichtung Ausrüstungstechnik
 
Wer wir sind:
Die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main – das Zuhause von Theater und Oper! Wenn du Freude im Umgang mit Metall, technisches Interesse, handwerkliches Geschick und körperlich belastbar bist, dann ist die Ausbildung zum/zur Konstruktionsmechaniker*in genau das Richtige für dich. In der Ausbildung erlernst du durch den Einsatz von verschiedenen Metallbearbeitungsmaschinen und unterschiedlichen Schweißverfahren die Anfertigung von Metallkonstruktionen aller Art.

Das bieten wir dir:

  • Praxis von Anfang an: In der Schlosserei erwarten die Auszubildenden moderne Werkstätten, ein professionelles Arbeitsumfeld und eine fundierte sowie praxisorientierte Ausbildung mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben und Projekten
  • Engagiertes Team: In unserem motivierten Team erwarten dich erfahrene Ausbilder:innen, die ihr Wissen gerne weitergeben, dich und deine Stärken individuell fördern und dich in deiner Entwicklung unterstützen.
  • Spannendes Umfeld: Du arbeitest in einem innovativen und kreativen Umfeld und damit an abwechslungsreichen Projekten im Theater-, Opern- und Eventbereich
  • Top-Benefits:
  • Ausbildungsgehalt von über 1.200 € brutto gem. Tarifvertrag
  • Kostenloses Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet
  • 30 Tage Urlaub
  • Jugendvertretung, die sich für dich einsetzt

Das erwartet dich in der Ausbildung bei uns:

  • Herstellung von Metallsonderkonstruktionen: Zuschneiden, Biegen, Bohren und Schweißen von Blechen, Rohren und Profilen für Theater- und Opernproduktionen
  • Einsatz moderner CNC-gesteuerter Maschinen sowie traditioneller Handwerkzeuge (Bohrmaschinen, Schleifgeräte, Sägen)
  • Umsetzung von Konstruktionsplänen und technischen Zeichnungen in enger Zusammenarbeit mit Bühnenbildner*innen und Konstrukteur*innen an kreativen Projekten

Das bringst du mit:

  • Du hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du hast Interesse an Technik und handwerklichem Arbeiten, besonders im kreativen Bereich
  • Gute Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
  • Du arbeitest präzise und detailorientiert
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Gutes Farbensehen
  • Schweißtauglichkeit

Dein Start bei uns:
Bewerbungsfrist: Schick uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und die letzten zwei Schulzeugnisse) bis 15.1.2026 an: ausbildung.buehnen@buehnen-frankfurt.de

Ausbildungsbeginn: 1.9.2026 (Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre) - unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich
Ausbildungsort: 1. Ausbildungsjahr: Schlosser-Grundausbildung bei der Stadtentwässerung Frankfurt (ca. 9 Monate), anschließend: Schlosserei Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH; Berufsschule: Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt (Teilzeitunterricht)

Noch Fragen?
Unsere Ausbildungskoordinatorinnen Annika Brandt und Tanja Clarius helfen dir gerne weiter unter:
ausbildung.buehnen@buehnen-frankfurt.de oder 069-212 38116 / -37287