Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Christopher Jähnig

Bass

Christopher Jähnig
© privat

Christopher Jähnig gab in der Uraufführung von Vito Žurajs Blühen sein Debüt an der Oper Frankfurt und kehrte für den Doppelabend mit Kirchenparabeln von Benjamin Britten (The Prodigal Son / The Burning Fiery Furnace) hierhin zurück. In der aktuellen Spielzeit verkörpert er hier einen Flandrischen Deputierten (Don Carlo). Nach dem Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock begann er mit dem Gesangsstudium bei Thomas Heyer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Mit der Rolle des Don Magnifico in Rossinis La Cenerentola gab er 2019 sein Debüt bei den Burgfestspielen Bad Vilbel und war im selben Jahr Stipendiat der Fritz-Wunderlich Gesellschaft. In der Spielzeit 2021/2022 war er am Staatstheater Wiesbaden als Flandrischer Deputierter engagiert, worauf im Sommer 2022 ein Engagement als Zweiter Bass in der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor bei den Salzburger Festspielen folgte. Sein Konzertrepertoire umfasst vornehmlich oratorische Werke z.B. von Bach, Beethoven und Fauré.