Roland Horvath
Video
Der österreichische Filmemacher Roland Horvath realisiert seit 2010 (häufig zusammen mit Carmen Zimmermann) mit der Produktionsfirma rocafilm Videos für Oper und Schauspiel sowie Dokumentarfilme. Seit 2012 regelmäßige Zusammenarbeit mit Damiano Michieletto, u.a. für Don Pasquale und Don Quichotte an der Opéra national de Paris, La damnation de Faust am Teatro dell’Opera di Roma (Premio Abbiati 2018 als beste Produktion), La bohème und Falstaff (auch an der Mailänder Scala). Seit 2016 arbeitet rocafilm kontinuierlich mit Claus Guth: u.a. Jarrells Bérénice an der Opéra national de Paris, Dusapins Il viaggio, Dante in Aix en Provence, Haas’ Bluthaus am Münchner Cuvilliéstheater, Verdis Don Carlo am Teatro di San Carlo in Neapel, Händels Orlando am Theater an der Wien, die Uraufführung von Chaya Czernowins Heart Chamber an der Deutschen Oper Berlin, Chowanschtschina an der Staatsoper Unter den Linden, Salome am Bolschoi-Theater in Moskau und Jenůfa am Royal Opera House Covent Garden in London sowie Turandot an der Wiener Staatsoper und Der Doppelgänger in der Park Avenue Armory in New York. Bei den Salzburger Festspielen entstanden Videodesigns für zahlreiche Inszenierungen, so zuletzt für Charlotte Salomon (Regie: Luc Bondy), Il barbiere di Siviglia (Regie: Rolando Villazon) sowie Händels Il Trionfo del Tempo e del Disinganno (Regie: Robert Carsen). Weitere Arbeiten entstanden an der New Yorker MET (Carmen; Regie: Carrie Cracknell), am National Theatre in London (Mmemonic; Regie: Simon McBurney) sowie mit den Regisseuren Alexander Eisenach und Volker Hesse am Schauspielhaus Graz.