Katrin Lea Tag
Bühnen- und Kostümbildnerin
Katrin Lea Tag hat sich in der Opernwelt einen Namen als Bühnen- und Kostümbildnerin erarbeitet. Regelmäßig werden ihre Entwürfe in Inszenierungen an großen Opernhäusern europaweit umgesetzt und dabei arbeitet sie mit Regisseur*innen wie Barrie Kosky, Michael Thalheimer (Die Entführung aus dem Serail, Der Freischütz beide an der Staatsoper Berlin), Christof Loy (Maria Stuarda am Musiktheater an der Wien), Lotte de Beer (Iolanta an der Volksoper Wien sowie Wiener Staatsoper), Nadja Loschky (Ariana et Barbe-bleue an der Oper Graz) und Hans Neuenfels (Ariadne auf Naxos an der Staatsoper Berlin) zusammen. Mit Barrie Kosky, mit dem sie seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit verbindet, gab sie 2010 ihr Debüt an der Oper Frankfurt und arbeitete hier mit ihm bereits für Dido and Aeneas, Herzog Blaubarts Burg, für eine vielbeachtete Salome und für eine kultverdächtige Carmen. Das Teatro dell’Opera di Roma übernahm 2024 die Inszenierung der Salome aus Frankfurt. Auch an der Royal Danish Opera (Händels Saul) und an Den Norske Opera & Ballet (Dialogues des Carmélites) wirkte Katrin Lea Tag zusammen mit Barrie Kosky. An der Komischen Oper Berlin verwirklichten sie und Barrie Kosky The Bassarids, Der Jahrmarkt von Sorotschinzi, die Monteverdi-Trilogie, Hoffmanns Erzählungen und Falstaff. Außerdem entwarf sie das Bühnenbild für Poulencs Dialogue des Carmélites beim Glyndebourne Festival, Castor et Pollux an der English National Opera in London, Aus einem Totenhaus an der Staatsoper Hannover (Theaterpreis DER FAUST 2009) und Les Boréades an der Opéra de Dijon. Katrin Lea Tag arbeitete weiterhin mit den Regisseuren Claus Guth (Jephtha, Amsterdam und Paris), Holger Müller-Brandes sowie mit Matthew Wild (Porgy and Bess, Theater an der Wien) zusammen. Letztere Inszenierung wurde ausgezeichnet mit dem österreichischen Musiktheaterpreis. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet sie zudem mit Michael Thalheimer, u.a. an der Staatsoper und am Deutschen Theater Berlin, am Burgtheater Wien und am Schauspiel Frankfurt. Für Dimiter Gotscheffs Iwanow (Theatertreffen 2006) entwarf sie das Kostümbild an der Volksbühne Berlin. Die an der Akademie der Bildenden Künste in Wien ausgebildete Berlinerin gewann 1997 den Ersten Preis beim Ring Award Graz. 2020 wurde sie vom Fachmagazin Opernwelt zur »Bühnenbildnerin des Jahres« gekürt. In der Spielzeit 2024/25 folgt u.a. das Bühnenbild für die Neuproduktion von Sweeney Todd an der Komischen Oper Berlin.