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Katrin Lea Tag

Bühnen- und Kostümbildnerin

Lea Katrin Tag
© Monika Rittershaus

Die Entwürfe von Katrin Lea Tag werden regelmäßig an großen Opernhäusern europaweit umgesetzt. Dabei arbeitet sie mit Regisseur*innen wie Michael Thalheimer, Christof Loy, Lotte de Beer, Nadja Loschky und Hans Neuenfels zusammen. Mit Barrie Kosky, mit dem sie seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit verbindet, gab Katrin Lea Tag 2010 ihr Debüt an der Oper Frankfurt und entwarf hier Bühnenbild und Kostüme für den Doppelabend Dido and Aeneas/ Herzog Blaubarts Burg, Salome und Hercules. Auch an der Royal Danish Opera (Saul) und an Den Norske Opera & Ballet (Dialogues des Carmélites) wirkte Katrin Lea Tag zusammen mit Barrie Kosky. An der Komischen Oper Berlin verwirklichten sie The Bassarids, Der Jahrmarkt von Sorotschinzi, die Monteverdi-Trilogie, Hoffmanns Erzählungen und Falstaff. Außerdem entwarf sie das Bühnenbild für Poulencs Dialogue des Carmélites beim Glyndebourne Festival, Castor et Pollux an der English National Opera in London und Les Boréades an der Opéra de Dijon. In der Spielzeit 2024/25 folgte u.a. das Bühnenbild für Sweeney Todd an der Komischen Oper Berlin. In der aktuellen Spielzeit gestaltet sie das Bühnenbild für Steffanis Amor vien dal destino (Regie: R.B Schlather) an der Oper Frankfurt. Katrin Lea Tag arbeitete weiterhin mit den Regisseuren Claus Guth (Jephtha, Amsterdam und Paris) sowie mit Matthew Wild (Porgy and Bess, Theater an der Wien) zusammen. Letztere Inszenierung wurde mit dem österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Die an der Akademie der Bildenden Künste in Wien ausgebildete Berlinerin wurde 2020 wurde vom Fachmagazin Opernwelt zur »Bühnenbildnerin des Jahres« gekürt.