Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Alexander Kiechle

Bass

Alexander Kiechle
© Farina Grieb

Der junge Bass Alexander Kiechle ist zum ersten Mal an der Oper Frankfurt zu erleben. Seit 2017/18 ist er Mitglied des Internationalen Opernstudios in Zürich, wo er u.a. in Salome, Fidelio, La fanciulla del West, Parsifal, La traviata und Die Gezeichneten zu hören war. Zu seinem Opernrepertoire gehören ebenfalls Sarastro (Die Zauberflöte), Caronte und Plutone (Monteverdis Orfeo), Falstaff (Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor), Wassermann (Rusalka), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Komtur (Don Giovanni) und Hunding (Die Walküre). 2012 war der Sänger Richard-Wagner-Stipendiat in Ulm. Claude Viviers Oper Kopernikus führte den gebürtigen Bayern 2014 zur Münchner Biennale. Im Folgejahr war er als Stani in Joseph Beers Polnische Hochzeit mit dem Rundfunkorchester des BR unter Ulf Schirmer zu erleben. 2016/17 war er Mitglied im Opernstudio der Opéra de Lyon. Alexander Kiechle, der auch als Konzert- und Oratoriensänger gefragt ist, sang 2018 bei den Bayreuther Festspielen die Titelpartie in der Uraufführung von Klaus Langs Der verschwundene Hochzeiter. In Zürich war er in der Spielzeit 2018/19 Cover für Baron Ochs in Der Rosenkavalier. Eine konzertante Aufführung von Carmen führt ihn zum Menuhin Festival in Gstaad.