Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Cecelia Hall

Mezzosopran

Cecelia Hall
© Barbara Aumüller

Die amerikanische Mezzosopranistin Cecelia Hall, seit 2016/17 Ensemblemitglied, trat in der aktuellen Spielzeit erneut als Marzelline (Le nozze di Figaro) auf und wird die Partie der Zweiten Dame (Die Zauberflöte) singen. Zusätzlich wird sie in der Titelpartie von Mozarts Ascanio in Alba debütieren. Außerdem führt sie ihr Debüt als Angelina in Rossinis La Cenerentola an die Boston Lyric Opera. In der Sopranpartie von Mozarts Requiem gastiert sie beim New York Philharmonic Orchestra. Zudem wird sie in dieser Spielzeit noch Bachs Johannespassion mit dem Orchestra of the 18th Century, die Titelrolle der Carmen in der Austin Opera und Megacle in Antonio Vivaldis L'Olimpiade beim Ensemble Matheus singen. Zuletzt sang Hall an ihrem Stamhaus erneut Irene in Händels Tamerlano und debütierte als Charlotte (Werther), Zweite Dame und als Iseut, die Weißhändige in Le vin herbé. Als Händels Xerxes, der sie jüngst auch an die Komische Oper Berlin führte, debütierte sie 2020/21 an der Oper Frankfurt. Hier interpretierte sie zudem die Mozart-Partien Idamante (Idomeneo), Zerlina (Don Giovanni), Dorabella (Così fan tutte) sowie Cherubino und Marzelline (Le nozze di Figaro), außerdem Purcells Dido, Mercédès (Carmen), Marguerite (La damnation de Faust), Hänsel in Hänsel und Gretel sowie  Fulvia (Glucks Ezio). Auch bei einem Liederabend mit Maria Bengtsson im Jahr 2021 konnte die Mezzosopranistin begeistern. Zuletzt gastierte Hall als Ariodante an der Israelischen Oper und für Mendelssohns A Midsummer Night’s Dream mit dem Orchestra of St. Luke’s in der Carnegie Hall. Die Absolventin der New Yorker Juilliard School übernahm bereits an der Metropolitan Opera, der Santa Fe Opera, der Canadian Opera Company, der Bayerischen Staatsoper, beim Festival in Aix-en-Provence, an der Moskauer Philharmonie, der Seattle Opera, beim Mostly Mozart Festival und an der Wigmore Hall Partien wie Der Komponist (Ariadne auf Naxos), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Sesto und Annio (La clemenza di Tito), und Romeo in Bellinis I Capuleti e i Montecchi.