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Peter Marsh

Tenor

Peter Marsh
© Barbara Aumüller

Peter Marsh gestaltet als lang­jäh­riges Ensemble­mit­glied der Oper Frankfurt seit 1998 unter­schied­lichste Partien. 2019/20 singt er den Schäbigen (Lady Macbeth von Mzensk), Antinous (Pénélope), Graf Hohenzollern (Der Prinz von Homburg) sowie Bob Boles (Peter Grimes) und ist erneut in Honnegers Jeanne d’Arc au bûcher zu erleben. Zu seinen wichtigen Partien in Frank­furt zählten in jüngerer Zeit Der Rebell (Das geheime Königreich), Ödipus (Oedipus Rex), Leukippos (Daphne), Hauptmann (Wozzeck), Trimalchio (Satyricon) sowie Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail) und Matteo (Arabella). Zuvor sang er in Frankfurt u.a. Lord Arturo Bucklaw (Lucia di Lammer­moor), Apollo (Daphne), Mime (Siegfried, CD und DVD bei OehmsClassics), die Titelpartie von Zemlinskys Der Zwerg, Kimmo (Kullervo) und Mozart (Rimski-Korsakows Mozart und Salieri). Mit der Partie des Walter (Wein­bergs Die Passagierin), die er erfolg­reich in Frank­furt und bei den Wiener Festwochen interpretierte, gastierte der gebürtige Amerikaner an der Israeli Opera in Tel Aviv. Gastengagements führten ihn weiterhin an die Oper Dortmund (Peter Grimes), an die Seattle Opera, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, an die Staatsopern in München, Berlin, Dresden und Hamburg, nach Düsseldorf, Brüssel, Tiflis, Montepulciano und Tokio sowie zu den Festivals in Bregenz und Edinburgh.