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Peter Marsh

Tenor

Peter Marsh
© Barbara Aumüller

Peter Marsh gestaltet als langjähriges Ensemblemitglied der Oper Frankfurt seit 1998 unterschiedlichste Partien. 2020/21 übernimmt er die Partien Desiré (Fedora), Nebukadnezar / Versucher (Abt) (The Burning Fiery Furnace / The Prodigal Son) und Mime (Siegfried) sowie erneut die Partie des Schäbigen (Lady Macbeth von Mzensk). Für 2019/20 geplante Auftritte in Honnegers Jeanne d’Arc au bûcher sowie als Graf Hohenzollern (Der Prinz von Homburg) und sein Engagement als Peter Grimes am Staatstheater Nürnberg mussten auf Grund der Corona-Krise abgesagt werden. Zu seinen wichtigen Partien in Frankfurt zählten in jüngerer Zeit Antinous (Pénélope), Der Rebell (Das geheime Königreich), Ödipus (Oedipus Rex), Leukippos (Daphne), Hauptmann (Wozzeck), Trimalchio (Satyricon) sowie Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail) und Matteo (Arabella). Zuvor sang er in Frankfurt u. a. Lord Arturo Bucklaw (Lucia di Lammermoor), Apollo (Daphne), Mime (Siegfried, CD und DVD bei OehmsClassics), die Titelpartie von Zemlinskys Der Zwerg, Kimmo (Kullervo) und Mozart (Rimski-Korsakows Mozart und Salieri). Mit der Partie des Walter (Weinbergs Die Passagierin), die er erfolgreich in Frankfurt und bei den Wiener Festwochen interpretierte, gastierte der gebürtige Amerikaner an der Israeli Opera in Tel Aviv. Gastengagements führten ihn weiterhin an die Oper Dortmund (Peter Grimes), an die Seattle Opera, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, an die Staatsopern in München, Berlin, Dresden und Hamburg, nach Düsseldorf, Brüssel, Tiflis, Montepulciano und Tokio sowie zu den Festivals in Bregenz und Edinburgh.