Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Arseny Yakovlev

Tenor

Arseny Yakovlev
© Agentur

Der junge russische Tenor gibt sein Deutschland-Debüt an der Oper Frankfurt. Als Lenski war Arseny Yakovlev bereits an der Lettischen Nationaloper in Riga und in Belgrad zu erleben. Kürzlich gab er sein Rollendebüt als Macduff (Macbeth) in Palma de Mallorca und wird diese Partie 2018 erstmals in Frankreich an der Opéra de Lyon verkörpern. Als Ismaele (Nabucco) wird er künftig an der Semperoper in Dresden zu erleben sein. Mit 19 Jahren trat Arseny Yakovlev bereits am Bolschoi Theater in Moskau auf, dessen Young Artist Programm er anschließend angehörte. Dort sang er eine Vielzahl an Rollen, u.a. in Aufführungen von La traviata, CarmenDon Carlos, Manon Lescaut, Le Nozze di Figaro und Iolanta. Sein Repertoire umfasst weiterhin Partien wie Alfredo (La traviata), Pinkerton (Madama Butterfly), Rinuccio (Gianni Schicchi) und Prinz Wladimir (Fürst Igor). Geboren in Moskau, studierte Arseny Yakovlev am Tschaikowski Konservatorium sowie bei Dmitry Vdovin an der Chorakademie seiner Heimatstadt.