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Katharina Magiera

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Katharina Magiera
© Barbara Aumüller

Seit 2009/10 zählt Katharina Magiera zum Ensemble der Oper Frankfurt, wo sie aktuell als Maddalena (Rigoletto), Mutter (Lulu), Bradamante (Alcina), Erzählerin / Heilige Katharina (La Damoiselle élue / Jeanne d’Arc au bûcher) und in Parsifal zu erleben ist. Zuletzt sang die Altistin hier Partien wie Gaea (Daphne), Nancy (Martha, CD bei OehmsClassics), Marcellina (Le nozze di Figaro), Dritte Dame (Die Zauberflöte), Hänsel (Hänsel und Gretel), Erste Magd (Elektra), Amastre (Xerxes) und Herodias (Salome). Gastengagements führten sie in jüngerer Zeit u.a. als Mozarts Dritte Dame und Ein Page der Herodias (Salome) an die Opéra National de Paris, als Schwertleite (Die Walküre) an die Semperoper Dresden, als Hexe (Königskinder) und Flosshilde (Götterdämmerung)  zu den Tiroler Festspielen in Erl und als Erste Magd (Elektra) zu den Festspielen Baden-Baden. Katharina Magiera arbeitete in der Vergangenheit mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Philippe Jordan, Adam Fischer und Semjon Bytschkow. Weiterhin gastierte sie u.a. an der Pariser Opéra Bastille, am Theater an der Wien, an der Bayerischen Staatsoper in München, der Opéra national du Rhin in Straßburg, beim Beijing Music Festival und bei den Salzburger Osterfestspielen, wo sie mit Christian Thielemann, Ádám Fischer und Andrés Orozco-Estrada zusammenarbeitete. Weitere Frankfurter Partien umfassen Jokaste (Oedipus Rex), Humperdincks Hexe (Königskinder), Stimme von oben (Die Frau ohne Schatten), Kirke/Melantho (Ulisse; »Wiederentdeckung des Jahres 2022«, International Opera Awards), Frugola (Il tabarro) / Ciesca (Gianni Schicchi), Eduige (Rodelinda), Emilia (Verdis Otello), Ježibaba (Rusalka), Margret (Wozzeck, CD bei OehmsClassics), Annina (Der Rosenkavalier), Lisa (Die Passagierin), Teresa (La sonnambula) und Wanja (Iwan Sussanin). Die bei Hedwig Fassbender in Frankfurt ausgebildete Sängerin gibt regelmäßig Liederabende.