Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Georg Zeppenfeld

Bass

Georg Zeppenfeld
© Matthias Creutziger

Der aus dem westfälischen Attendorn stammende Bass Georg Zeppenfeld gibt sein Debüt an der Oper Frankfurt. Die Partie des Veit Pogner übernimmt er aktuell auch in einer Neuproduktion an der Wiener Staatsoper. Nach ersten Festengagements in Münster und Bonn war Georg Zeppenfeld von 2001 bis 2005 Ensemblemitglied der Semperoper Dresden und ist dem Haus seitdem als Gast verbunden. Dort ist er in der aktuellen Spielzeit u.a. als Hans Sachs in Wagners Die Meistersinger von Nürnberg und als Ramfis in Aida zu erleben. Bei den kommenden Salzburger Osterfestspielen tritt er als Landgraf Hermann (Tannhäuser) auf. Engagements führen ihn regelmäßig an die großen Opernhäuser von London, München, Berlin, Chicago, New York, Hamburg, San Francisco, Wien und Mailand. Gern gesehener Gast ist er außerdem bei den Festspielen in Bayreuth und Salzburg. Zu seinem Repertoire gehören neben Partien in allen großen Wagner-Opern u.a. Sarastro (Die Zauberflöte), König Filippo (Don Carlo), Zaccaria (Nabucco), Banco (Macbeth), Kaspar (Der Freischütz), König (Aida), Alidoro (La Cenerentola), Wassermann (Rusalka), Peneios (Daphne), Sparafucile (Rigoletto), Rocco (Fidelio), Don Alfonso (Così fan tutte), Baculus (Der Wildschütz), Arkel (Pelléas et Mélisande) und Lord Sidney (Il viaggio a Reims). Er ist Preisträger der Stiftung Semperoper und wurde 2015 zum Kammersänger ernannt. Er absolvierte zunächst ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Germanistik. An den Musikhochschulen in Detmold und Köln erhielt er parallel dazu seine Ausbildung in Konzert- und Operngesang.