Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Lukas Rommelspacher

Dirigent / Klavier

Lukas Rommelspacher
© Ute Laux

Der Dirigent und Pianist Lukas Rommelspacher ist seit der Spielzeit 2018/2019 als Solorepetitor an der Oper Frankfurt tätig. Hier gab er im April diesen Jahres mit The prodigal son und the burning fiery furnice von Benjamin Britten sein Debüt. In der Spielzeit 2023/2024 wird er zwei Vorstellungen der Oper Ascanio in Alba von Wolfgang Amadeus Mozart leiten. An der Oper Frankfurt repetierte und assistierte er in den vergangenen fünf Spielzeiten bereits zahlreiche Opern und arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Sebastian Weigle, Elias Grandy, Alexander Soddy oder Silvain Cambreling zusammen. 2023 wurde er zum wiederholten Male als Studienleiter und Assistent zur Jungen Oper Schloss Weikersheim eingeladen, wo er außerdem eine Vorstellung von Donizetti‘s L‘elisir d‘amore dirigierte. 2022 war er bei den renommierten Tiroler Festspielen Erl tätig. Bereits 2021 leitete er das Frankfurter Opern- und Museumsorchester mit Der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns. Es folgten Dirigate mit dem Bundesjugendorchester (Carmen), am Stadttheater Gießen sowie beim Orchestra giovanile filarmonici friulani. Von 2014 bis 2018 war er als Dirigent bei der Jungen Marburger Philharmonie tätig, wo er u.a. Beethovens 9. Sinfonie zur Aufführung brachte. Weitere Engagements als Dirigent führten ihn unter anderem zum Concerto armonico Freiburg, zum Jugend Sinfonie Orchester Wetzlar, zur Jungen Hessischen Philharmonie, zur Rheinischen Orchester Akademie Mainz oder zum Festival Junger Künstler Bayreuth. Lukas Rommelspacher ist seit 2019 Gründer und künstlerischer Leiter des Clara Schumann Orchesters Frankfurt. Seine Konzerttätigkeiten als Pianist führten ihn bereits in die Berliner Philharmonie (J. Brahms´ Erstes Klavierkonzert), die Alte Oper Frankfurt, die Villa Wahnfried, das Kurhaus Wiesbaden, das Schumann Haus Zwickau sowie das Beethoven Haus Bonn und nach Frankreich, Finnland, Polen und in die Schweiz. Sein Studium absolvierte er bei Axel Gremmelspacher an der HfMDK Frankfurt und Eric Le Sage an der Musikhochschule Freiburg sowie bei Uwe Sandner (Dirigieren) und Eugen Wangler (Korrepetition).