Titus Engel
Musikalische Leitung
Titus Engel stand erstmals für Telemanns Orpheus am Pult des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters und gastierte hier zudem für Salome und Maskerade sowie für Mozarts Betulia liberata. Nach der Neuproduktion von Reimanns L’invisible wird er im weiteren Verlauf der Saison hier noch die Wiederaufnahme von La damoiselle élue / Jeanne d’Arc au bûcher leiten. Jüngst begeisterte der gebürtige Schweizer u.a. mit der Uraufführung von Michael Wertmüllers Echo 72. Israel in München an der Staatsoper Hannover sowie mit Henzes Floß der Medusa an der Komischen Oper Berlin. An der Staatsoper Stuttgart, wo Titus Engel regelmäßig gastiert, leitete er zuletzt eine über den Stadtraum verteilte Neuinszenierung von Messiaens Saint François d’Assise, die vom Fachmagazin Opernwelt als »Ungewöhnlichste Opernerfahrung des Jahres 2023« ausgezeichnet wurde. In der Saison 2021/22 gab er zudem sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper mit Lehárs Giuditta und Haas’ Bluthaus. Neben seiner Beschäftigung mit neuester Musik und sinfonischen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts hegt Titus Engel eine tiefe Leidenschaft für Barockmusik und historische Aufführungspraxis. Gemeinsam mit der Regisseurin Lydia Steier brachte er 2016 Stockhausens Donnerstag (aus Licht) auf die Bühne des Theater Basel; die Produktion wurde vom Fachmagazin Opernwelt zur »Aufführung des Jahres« gekürt. Es folgte die Auszeichnung zum »Dirigenten des Jahres« 2020. Gastengagements führten Titus Engel u.a. an das Grand Théâtre de Genève, die Opéra National de Lyon, die Staatsopern in Berlin und Hamburg, an das Theater an der Wien und das Wiener Konzerthaus, an die Komische Oper Berlin, die Opera Vlaanderen, das Nationaltheater Mannheim, das Teatro Real in Madrid, zur Ruhrtriennale, den Berliner und Salzburger Festspielen sowie zum Lucerne Festival und den Donaueschinger Musiktagen. Seit der Saison 2023/24 ist Titus Engel Principal Conductor der Basel Sinfonietta, mit welcher er u.a. bei der Ruhrtriennale sowie beim Warschauer Herbst konzertierte.