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Katja Haß

Bühnenbild

Katja Haß
© Arno Declair

Die Bühnenbildnerin Katja Haß war für Die tote Stadt und Die Passagierin gemeinsam mit dem Regisseur Anselm Weber an der Oper Frankfurt zu Gast. Zukünftige Opernproduktionen sind mit Eötvös’ Angels in America in der Regie von Andrea Moses am Theater Bremen geplant. Für die Inszenierungen von Stephan Kimmig entwirft sie fast alle Bühnenbilder, u.a. für Der goldene Hahn am Deutschen Nationaltheater Weimar, Der Prinz von Homburg an der Staatsoper Stuttgart, King Arthur am Theater Basel, die Uraufführung Wahlverwandtschaften am Theater Bremen, Don Giovanni an der Bayerischen Staatsoper in München, für Maria Stuart am Thalia Theater, ausgezeichnet mit dem »3sat Innovationspreis« sowie für Judith Herzbergs Die Träume der Abwesenden am Residenztheater München, wofür sie 2022 den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie Raum erhielt, und dort zuletzt auch das Bühnenbild für Spiel des Lebens gestaltete. Engagements führen Katja Haß regelmäßig an das Deutsche Theater Berlin und das Schauspielhaus Hannover. Sie arbeitete am Wiener Burgtheater, an den Münchner Kammerspielen sowie an den Schauspielhäusern in Zürich, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Von 2009 bis 2011 war Katja Haß Ausstattungsleiterin am Deutschen Theater in Berlin, von 2000 bis 2002 hatte sie diese Position am Thalia Theater Hamburg inne. Nach ihrem Studium bei Erich Wonder in Wien begann sie ihre Laufbahn als Assistentin bei Anna Viebrock am Hamburger Schauspielhaus. Katja Haß ist Trägerin des Karl-Schneider-Preises und wurde vielfach zum Theatertreffen Berlin eingeladen.