Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Klevis Elmazaj

Choreographie

Klevis Elmazaj
© privat

Der albanische Tänzer und Choreograf Klevis Elmazaj kollaboriert regelmäßig mit internationalen Tanzkompagnien für Opern- und Filmproduktionen und Musicals. Seine Arbeiten werden international präsentiert und wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. bei der Burgos/New York International Choreographic Competition und der Belgrade Choreographic Competition & YAGP New York. Im Zuge seiner Ausbildung an der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance erweiterte er seine Bewegungssprache um Elemente aus Akrobatik, Hip-Hop und Flamenco. Er tanzte bereits für eine Vielzahl von Choreografen und ist in Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Italien, Taiwan, Katar, Abu Dhabi und Kuwait aufgetreten. Auch als Choreograf für Opernproduktionen hat er sich einen Namen gemacht und arbeitet regelmäßig an international renommierten Häusern. In jüngster Vergangenheit war er dabei u.a. an Christof Loys Inszenierungen von Lohengrin an De Nationale Opera Amsterdam, Salome an der Finnischen Nationaloper Helsinki, Rusalka am Teatro Real de Madrid und La forza del destino am Royal Opera House Covent Garden in London beteiligt. Zudem entwickelte er zu Beginn der aktuellen Spielzeit die Choreografie für Julia Burbachs Neuproduktion von Eugen Onegin am Theater Lübeck.