Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Jonathan Pickers

Licht

Jonathan Pickers
© privat

Jonathan Pickers wurde von 2009 bis 2011 an den Städtischen Bühnen Frankfurt als Veranstaltungstechniker ausgebildet und legte 2013 die Meisterprüfung für Bühne/Studio sowie 2014 für Beleuchtung ab. 2011 bis 2014 war er hier in den Kammerspielen als Fachkraft für Veranstaltungstechnik tätig und wechselte anschließend ans Staatstheater Darmstadt, wo er als Assistent des Technischen Direktors und Technischer Leiter der dortigen Kammerspiele engagiert war. Im Rahmen dieses Engagements gestaltete er das Licht für alle Kammerspiel-Produktionen, darunter 2015 Kleists Drama Der Prinz von Homburg (Einladung zum Festival Radikal Jung am Volkstheater München). Ab 2017 war er Technischer Produktionsleiter beim Hessischen Staatsballett. Seit 2019 ist er als Beleuchtungsmeister im Bockenheimer Depot wieder bei den Städtischen Bühnen Frankfurt engagiert. 2021 übernahm er die Lichtgestaltung der Streams, die während der Corona-bedingten Lockdowns im Depot gefilmt wurden sowie 2022 beim Share! Festival des Schauspiels Frankfurt. Mit Brittens Kirchenparabeln hat er in der vergangenen Spielzeit erstmals die Lichtgestaltung bei einer Opernneuinszenierung im Bockenheimer Depot übernommen, in dieser Spielzeit gefolgt von Mozarts Ascanio in Alba (Regie: Nina Brazier).