Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Oliver Konietzny

Schauspieler

Oliver Konietzny
© Puria Safary

Oliver Konietzny ist zum ersten Mal an der Oper Frankfurt zu Gast. Der 1987 in Bad Homburg geborene Schauspieler absolvierte sein Studium an der renommierten Otto-Falkenberg-Schule in München. Bereits während seiner Schulzeit spielte er an den Münchner Kammerspielen, u. a. in der Regie von Christiane Pohle in Jeff Koons (Rainald Götz). Nach seinem Studium führten ihn Engagements an das Theater Erlangen, das Theaterhaus Jena und das Staatstheater Darmstadt. Zudem trat er vermehrt am Mousonturm, dem Studio Naxos und der Theaterperipherie in Frankfurt auf. Regisseure mit denen er zusammen arbeitete sind u. a. Johanna Wehner, Moritz Schönecker, Robin Telfer, Carolin Millner, Dominik von Gunten, Nicolai Hampel, Hadi Khanjanour und Ulf Goerke. Oliver Konietzny war erst kürzlich in einer Hauptrolle der ARD TV-Produktion Viele Kühe und ein schwarzes Schaf (Regie: Matthias Steurer) zu sehen. Außerdem war er in diversen Filmproduktionen vertreten, etwa in Schuld sind immer die anderen (Kino 2010), Wann endlich küsst du mich? (Kino 2013) Dessau Dancers (Kino 2014), Wir waren Könige (Kino 2015), Plötzlich Türke (Netflix 2016) und Die Dasslers (ARD 2017), Blockbustaz (Netflix 2018) und vor kurzem in Kids Run (Kino 2020). Er erhielt ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins und zwei Nominierungen für den Nachwuchspreis des Filmfests Münchens. Neben seiner Tätigkeit in Theater und Filmbereich ist Oliver Konietzny als Sprecher gefragt.