Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Andrew Kim

Tenor

Andrew Kim
© Barbara Aumüller

Der südkoreanische Tenor Andrew Kim, mit bürgerlichem Namen Hyunjung Kim, verstärkt seit Januar 2023 das Opernstudio der Oper Frankfurt, wo er sein Hausdebüt als Fürst Yamadori (Madama Butterfly) gab. In der aktuellen Spielzeit sang er bereits die Partie des Zweiten Schäfers (Daphne) und debütierte erfolgreich als Aceste (Ascanio in Alba). Mit der Partie des Remendado (Carmen) steht ein weiteres Debüt bevor. Andrew Kim absolvierte sein Bachelorstudium an der Yonsei University in Seoul, bevor er 2020 für den Master im Fach Operngesang an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin wechselte und 2022 sein Konzertexamen ablegte. Zuvor war er als Stipendiat von 2017 bis 2018 Mitglied der Jungen Oper Hannover und in Mozarts Le nozze di Figaro, der Uraufführung von Gregor A. Mayrhofers Kinderoper Die drei Spinnerinnen und in Stephen McNeffs Ein sanfter Riese, einer weiteren Kinderoper, zu erleben. Sein Repertoire umfasst Partien wie Tamino (Die Zauberflöte), Nemorino (L’elisir d’amore) sowie Rodolfo (La Bohème). Andrew Kim gewann 2022 die Debut Concert Competition des Wiener Musikvereins sowie 2019 die Pavarotti Vocal Competition und wurde im selben Jahr mit Preisen beim Suri Music Concours (Gunpo City) und der Korean Voice Competition (Seoul) ausgezeichnet.