Etienne Pluss
Bühnenbild
Den Schweizer Bühnen- und Kostümbildner Etienne Pluss verbindet eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Nadja Loschky und Claus Guth. Mit Nadja Loschky entstanden Die Passagierin (Koproduktion Oper Graz/Staatstheater Mainz), Hamlet an der Komischen Oper Berlin sowie Alice im Wunderland am Opernhaus Zürich und zuletzt Giulio Cesare in Egitto an der Oper Frankfurt, mit Claus Guth u.a. La bohème an der Opéra national de Paris, Don Carlo am Teatro San Carlo in Neapel, Salome am Bolschoi Theater Moskau und an der Metropolitan Opera in New York, Dusapins Il viaggio, Dante und Rameaus Samson beim Festival d‘Aix-en-Provence, Haas‘ Bluthaus an der Bayerischen Staatsoper und Turandot an der Wiener Staatsoper. An der Oper Frankfurt erarbeitete Etienne Pluss außerdem mit Katharina Thoma u.a. Offenbachs Die Banditen und Flotows Martha. Mit Christof Loy entstanden La Rondine am Opernhaus Zürich und Il trittico bei den Salzburger Festspielen, mit Lydia Steyer La vestale an der Opéra national de Paris. In den vergangenen Jahren gastierte Etienne Pluss darüber hinaus u.a. an der Oper Leipzig, am Theater Basel, an der Opéra de Lyon, der Oper Göteborg sowie an Schauspielhäusern in Wien (Burgtheater, Theater in der Josefstadt), Leipzig, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Oslo und am Berliner Ensemble. Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Adriana Altaras, Sabrina Hölzer, Enrico Lübbe, Patrick Schlösser, Jetske Mijnssen, Richard Brunel, Evgeny Titov, George Tabori und Philip Tiedemann zusammen. Für sein Bühnenbild von Beat Furrers Violetter Schnee an der Staatsoper Berlin erhielt er 2019 den Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Etienne Pluss entwirft auch das Bühnendesign für Modenschauen in Mailand und Berlin. Bevor er sein Bühnenbildstudium an der Hochschule der Künste in Berlin aufnahm, leitete er eine Kunstgalerie in Genf.