Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Seungwon Choi

Bass

Seungwon Choi
© Minhojungmin

Der aus Seoul stammende Bass Seungwon Choi war 2019/20 im Rahmen der »Oper für Kinder« in Donizettis Der Liebestrank an der Oper Frankfurt zu erleben, gefolgt von seinen Debüts als flandrischer Deputierter (Don Carlo) und Alter Diener (Elektra). Er absolvierte sein Bachelorstudium an der Yonsei University in seiner Heimatstadt, bevor er 2017 für den Master im Fach Operngesang an die HfMDK Frankfurt wechselte und diesen 2020 abschloss. Von der Spielzeit 2020/21 bis 2021/22 war er Mitglied des Opernstudios am Theater Freiburg. 2022 legte er an der Hochschule für Musik Freiburg sein Konzertexamen ab. Er nahm an Meisterkursen von Helmut Deutsch und Claudia Eder teil. Sein Repertoire umfasst Partien wie Mozarts Bartolo, Osmin und Sarastro, Komtur und Don Alfonso, Colline in La Bohème, Dulcamara in L’elisir d’amore, Ein Nachtwächter in Die Meistersinger von Nürnberg, Ein Mönch in Don Carlo, Wirt in Manon, Gastwirt in Das Schlaue Füchslein und Verdis Requiem. Er wurde 2018 beim International Opera Singing Competition of Marmande mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und erhielt beim Meistersinger-Wettbewerb in Neustadt a.d.W. 2019 den Publikumspreis.