Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Aaron Blake

Tenor

Aaron Blake
© Matt Madison-Clark

 

Der junge amerikanische Tenor Aaron Blake gibt an der Oper Frankfurt als Michel (Julietta) sein Europa-Debüt. Kurz darauf kehrt er für eine Neuproduktion von Philip Glass’ Akhnaten an die Metropolitan Opera New York zurück, wo er seit 2017 regelmäßig auftritt – u.a. in La Traviata, Les contes d’Hoffmann, Die Lustige Witwe, Rigoletto und Dialogues des Carmelites. Kürzlich war er als Louis in Peter Eötvös’ Angels in America erstmals an der New York City Opera zu Gast. Als Tamino gab er sein Debüt beim Mostly Mozart Festival im Lincoln Center New York und war in dieser Partie ebenso mit der Komischen Oper Berlin auf Tournee in Australien und Neuseeland. In den USA führten ihn zahlreiche Engagements an die Utah Opera, die Tulsa Opera (Nadir in Bizets Les pêcheurs de perles), die Dallas Opera (Roméo in Gounods Roméo et Juliette) und die Washington National Opera (Donizettis Anna Bolena). Daneben war er als Timothy Laughlin in der Uraufführung von Gregory Spears Fellow Travelers auf dem New Yorker Prototype Festival zu erleben und debütierte in der Carnegie Hall als Rothschild in Rothschild’s Violin. Für seine erste Rossini-Partie (Almaviva in Il barbiere di Siviglia) kehrte er an die Tulsa Opera zurück. Aaron Blake gewann 2017 den George London Foundation Award.