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Angelo Pollak

Tenor

Angelo Pollak
© Michael Pöhn

Der Tenor Angelo Pollak, erstmals an der Oper Frankfurt zu Gast, war von 2016 bis 2019 Ensemblemitglied des Theaters Regensburg, wo er in wichtigen Partien des lyrischen Fachs wie Lyonel (Martha), Tamino (Die Zauberflöte), Don Ottavio (Don Giovanni) und Steuermann (Der fliegende Holländer) zu erleben war. Dort verkörperte er auch den jungen Martin Heidegger in der renommierten Uraufführung von Ella Milch-Sheriffs Die Banalität der Liebe. Anschließend wurde der Tenor 2019 in das Opernstudio der Wiener Staatsoper aufgenommen wo er u.a. den Jungen Diener (Elektra) unter Franz Welser-Möst und den Vierten Knappen (Parsifal) unter Philippe Jordan verkörperte sowie als Herzog von Mantua (Rigoletto) einsprang. Ein weiterer Höhepunkt an der Wiener Staatsoper war die Partie des Lucano (L'incoronazione di Poppea) an der Seite von Kate Lindsey in der Titelpartie. Künstlerische Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit umfassen eine Konzerttournee durch Kanada und die USA, Engagements bei den Maifestspielen in Wiesbaden und bei der Produktion von Carmen der Oper im Steinbruch St. Margarethen sowie die Partie des Anton Schmid bei der Uraufführung des ersten Aktes der Oper The Mensch von Lauren Bernofsky. Zu den Auszeichnungen des Künstlers zählen ein erster Preis beim Festival Vocalis in Vaals sowie die Finalteilnahme beim Schumann Lied Wettbewerb in Zwickau. Zudem debütierte der Tenor im Rahmen des Young Singers Project bei den Salzburger Festspielen. Nach seinem Frühstudium in den Fächern Klavier und Cello an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien absolvierte Angelo Pollak dort auch sein Masterstudium Gesang. Darüber hinaus erweiterte er sein Können in Meisterkursen u.a. bei Peter Schreier, Helmut Deutsch, Brigitte Fassbaender, Sir András Schiff und Robert Holl. Mit den beiden letztgenannten Künstlern gestaltet der Tenor regelmäßig Liederabende.